Live gekocht auf dem DGSL-Kongress 2014

Trainingstipps
DGSL-Kongress 2014

Was ist die DGSL?

Das ist die Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen e.V. (DGSL e.V.). Hier gilt der Grundsatz, dass das Lernen Spaß macht, dass außerdem mit allen Sinnen gelernt werden darf. Wie Sie sich sicher denken können, gefällt mir das. Darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich auf dem diesjährigen Kongress mit einem Workshop dabei sein durfte. Vielen Dank dafür!

Es ist auch besonders, dass ich mich hier im Workshop nicht erst rechtfertigen muss, warum es Spaß und Lachen beim Lernen braucht, wie sonst so oft im Traineralltag. Hier konnten wir gleich gemeinsam aktiv werden, und das war toll.
Surf doch mal bei der DGSL vorbei, hier.

Ich bin wegen einer Familienfeier am Freitag erst am Samstag angereist und war zunächst etwas verloren im Seminarhotel mit seinen uuuunendlich langen Gängen und Wegen. Aber bis zum Beginn meines Workshop hatte ich mich orientiert.

Nach der Ankunft richte ich erstmal meine kleine Ausstellungsfläche in der Hessenhalle ein und vollende ein paar Flipcharts für den Workshop.

Kreidezeug

Dieses Visualisierungsdings macht immer ein bisschen Sauerei.

Natalie Schnack erwischt mich bei meinen streng geheimen Vorbereitungen:

Visualisierung - vorbereitung der Flipcharts

Vielen Dank für das Foto @Natalie Schnack

Dabei entgeht ihr nicht, dass ich manchmal ein wenig detailverliebt bin:
10258935_717778804935402_5454234148083140138_n

Ich finde es schon wichtig, dass auch die Trainerin auf dem Flipchart pinkfarbenen Nagellack trägt. (Foto: Natalie Schnack)

Humor passiert im Seminar auf mindestens vier Wegen

Humor passiert im Seminar auf mindestens vier Wegen.

Workshop-Programm

Es kann losgehen.

Blumendeko

Ich nutze die vorhandene Blumendeko und ergänze sie ein bisschen mit den Materialien, die wir während des Workshops brauchen.

Sicherheitshalber noch ein paar Humorpillen bereithalten.

Humorpillen

Ich bin vorbereitet.

Humortechniken

Dieses Flipchart werde ich im Laufe des Workshops ergänzen.

11 Teilnehmer/-innen in meinem Workshop, mit denen ich während des Workshops richtig viel Spaß habe. 2 Stunden sind dann, trotz straffer Planung, immer irgendwie kurz.
Dabei habe ich ganz vergessen, Fotos zu machen und außer den Flipcharts habe ich gar keine Stimmung eingefangen. Das ist dann auch irgendwie ein gutes Zeichen.

Natalie hat noch zwei Fotos gemacht, die mich in Bewegung zeigen, fast zu schnell für den Apparat. 😉 Irgendjemand hatte mich zu Beginn des Workshops wie einen Duracell-Hasen aufgezogen. Das brachte mich doch glatt aus der Puste.

Sandra Dirks kocht aus dem Humorkochbuch

(Foto: Natalie Schnack)

Sandra Dirks kocht aus dem Humorkochbuch

(Foto: Natalie Schnack)

Badges

Ich verführe die Teilnehmer mit Badges und sie steigen voll in das Sammelfieber ein.

Die Badges haben sogar für die Callbacks im Workshop gesorgt. 🙂

Badges im Callback

Badges im Callback

 

Humortechniken vollendet

Plakat fertig!

 

Ich nehme das Plakat mit an meinen Stand und ergänze noch ein wenig Farbe.

Humortechniken live

 

Jetzt bin ich am Ständchen und mache Werbung:

Online Flipchartkurs

Anmelden zum Online-Flipchartkurs

 

Anmelden zum Flipchartkurs

Oh, schnell anmelden, sonst fängt sie noch an zu singen, oder zu pöbeln!

Mir hat es auf dem Kongress viel Spaß gemacht und ich habe viele liebe Menschen getroffen. Ich habe auch einige Impulse mitgenommen.
Außerdem habe ich endlich mal das Spiel ‚Moondance‘ kennengelernt, das wirklich schon ein Trainerklassiker ist. Ich habe es gekauft, weil ich ein paar Ideen habe, wie ich es in meiner Seminarpraxis nutzen werde. Dazu aber mehr, wenn ich diese Ideen in meinen Seminaren ausprobiert habe.

Eine wirklich runde Sache, dieser Kongress! 🙂
Sollten Sie auch schon mal im Auge behalten, die DGSL, z.B. für den Kongress im nächsten Jahr, denn:
‚Nach dem Kongress ist auch immer vor dem Kongress!‘

 

Gruß von Sandra Dirks

Sandra Dirks

Hallo, ich bin Sandra!
Ich blogge über Flipcharts und Methoden, um zauberhaften Menschen dabei zu helfen, Ideen zu finden, für quirlige, überraschende und unvergessliche Events.

Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!
Opt In Image

Der Newsletter informiert dich über meine Themen und Angebote: Visualisieren, Trainingstipps und Methoden.

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten findest du in meiner Datenschutzerklärung: https://sandra-dirks.de/datenschutz/.

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Marion Kellner-Lewandowsky
Gast

Liebe Sandra,

Du, Dein Workshop, Deine Farben und Dein Humor waren eine super Bereicherung für unseren Kongress. Und das war alles auch sooooo suggestopädisch! ;o))
Ich freu mich auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße
Marion

Petra Zillmer
Gast

Hey, danke für das super Feedback zu unserem Kongress und die tollen Eindrücke von deinem Workshop.
Ich bedaure im Nachhinein, nicht dabei gewesen zu sein.

LG / Petra

Carola Arnold
Gast

Hallo Sandra,
Danke für dieses Feuerwerk von Lernfreude. Ich konnte es leider nicht miterleben, aber die Gelegenheit dazu wird sich noch finden. Vielleicht auf einem der nächsten DGSL-Lernkongresse…
Herzliche Grüße
Carola Arnold

Edi Bauer
Gast

Liebe Sandra,
ich konnte Dich mit anderen Themen schon in anderen Veranstaltungen und Webinaren erleben.
Deshalb stand Dein Workshop ganz oben auf meiner Wunschliste.
Leider war mein eigener Workshop zur Flyer-Gestaltung mit Word beim DGSL Kongress genau zur gleichen Zeit.
Schade…

viele Grüße
Edi Bauer

Reinhild Becher
Gast

Liebe Sandra,
bereits im Vorfeld freute ich mich auf den Workshop – weil ich gern „Seminarbilder“ lustig zeichnen können möchte:). Es war ein anregender toller Workshop – die Badge-Idee gab mir Inspiration für meine eigenen Seminare! Deine Schnelligkeit beim Zeichnen beeindruckte mich ungemein. Dazu noch Humor – damit macht jedes Thema Spaß! Danke nochmals! Das Humorkochbuch steht auf meiner Bücherwunschliste!!!
Herzliche Grüße
Reinhild Becher 

wpDiscuz