SOS-Bootcamp 
Von offline zu Online in 3 Tagen

So verwandelst du deinen Workshop in einen Online-Workshop

Du musst jetzt schnell deine PRäsenzworkshops und  -Trainings online umsetzen? 

...UND DEIN ERSTER GEDANKE DAZU IST: OHA! OHAUAHA!?
Dann bist du hier bei uns genau richtig.

Dieses Bootcamp ist neben vielen Ideen zu...
  • Technik,
  • Struktur,
  • Methoden und
  • Umsetzung

ein virtueller Tritt in den Hintern, deinen Workshop oder dein Training jetzt auch online umzusetzen.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wir begleiten dich über 3 Tage, damit du ab dem 4. Tag bereits deinen Workshop als Online-Variante vorliegen hast. Damit kannst du dann zeitnah loslegen.

Das Bootcamp beginnt am 1. Tag um 8:00 Uhr und endet am 3. Tag um 15:00 Uhr.
Dazwischen liegen inspirierende und arbeitsreiche Tage, die dich bei deinem Projekt unterstützen.

Aus offline machst du ab jetzt Online

Kurz: Unser Ziel ist es, dich als Trainer, Coach oder Berater dabei zu unterstützen, deine Offline-Workshops in Online-Formate zu verwandeln.

Das hast du davon, wenn du jetzt dabei bist

10 aktive Live-Sessions = 12 Stunden Live-Support.

Im Kurs lernen wir neben praktischen Umsetzungsphasen gemeinsam in 10 interaktiven Live-Sessions auf zwei verschiedenen Meeting-Plattformen.

12 Monate Zugang zu allen Kursmaterialien

Du hast 12 Monate lang Zugang zu deinen Kursmaterialien, bestehend aus den Live-Mitschnitten und ergänzenden Dokumenten.

Kleine Lerngruppen mit maximal 12 Lernenden

Die Gruppe mit 12 Teilnehmenden ermöglicht einen guten Überblick mit vielen Aktivierungen. Lässt aber auch Spielraum für Einzelfeedback von den Trainerinnen.

Zwei erfahrene Trainerinnen mit großem Methodenfundus

Unterschiedlich und doch gleich, bringen wir dich aktiv in die Umsetzung. Indem wir dir unseren gesammelten Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen. 

Das Bootcamp ist etwas für 
Dich, wenn...

  • … dir deine offline Workshops, Trainings und Seminare abgesagt wurden.   
  • … dir Planung und Struktur von Workshops, Trainings und Seminaren vertraut ist. 
  • … du ein erfahrener Workshop-, Trainings- oder Seminarprofi bist. 
  • … du einen dringenden Wunsch verspürst online zu arbeiten. 
  • … dir das technische Know-how zum Arbeiten online fehlt.
  • ... du Lust hast auf aktiven Methodeneinsatz und unkonventionelle Ideen.

Das Bootcamp ist nichts für
Dich, wenn...

  • … du noch nie einen [offline] Workshop, Training oder ein Seminar gegeben hast. 
  • … du bisher planlos deine Workshops, Trainings und Workshops gegeben hast.
  • … du seit mehr als 3 Jahren mit Online Formaten unterwegs bist. 
  • … du eine schlechte bis gar keine Internetverbindung hast. 
  • … du ausschließlich mit deinem Tablet oder Smartphone arbeiten möchtest. 
  • ... du auf der Suche nach einem Klick-für-Klick-Basic-Kurs bist.

Das ist hier inhaltlich für dich drin

Diese Themen haben wir für dich zusammengestellt

1

Tag 1: Alles rund ums Kennenlernen 

Am ersten Tag dreht sich bei uns alles um die Möglichkeiten und Funktionen der Plattformen Zoom & Edudip. Dazu gehört, dass wir die Lernorte zur Live-Kollaboration und den Kursraum bei Elopage nutzen und reflektieren. Das Kennenlernen der anderen Teilnehmer und die Idee, wie Onlineformate gelingen können begleitet dich durch den Tag. 

Dabei ist der ständige Wechsel zwischen Teilnehmer- und Trainersicht wichtig, um einen Einblick zu erhalten, wie sich die eigenen Teilnehmer fühlen könnten und was dir als Trainer wichtig ist.

2

Tag 2: Aktive Methoden und Lernatmosphäre

An diesem Tag steigen wir mit einer intensiven und sehr aktiven Lerneinheit ein. Hier geht es um die verschiedenen Möglichkeiten, die Teilnehmer online aktiv werden zu lassen. Im weiteren Verlauf des Tages geht es um zusätzliche Methoden, die in den unterschiedlichsten Phasen eines Online-Workshops eingesetzt werden können.


Zwei weitere Programmschwerpunkte an diesem Tag sind das Umwandeln von Offline-Methoden in Online-Methoden und Ideen für das Gestalten einer positiven Lernatmosphäre. 


Optional können Teilnehmende, die schon erweiterte technische Kenntnisse besitzen am Abend an einer zusätzlichen Live-Session teilnehmen, die einen Blick über den technischen Tellerrand ermöglicht. Wir nennen es "Lagerfeuer-Session".

3

Tag 3: Wir machen den Sack zu

An diesem Tag machst du dein Konzept rund. Dazu gehört auch, dass du mit den anderen Teilnehmenden in Peergroups aktiv wirst, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ein Feedback zu erhalten. 


Zum Abschluss erweiterst du deinen Methodenfundus für Abschluss- oder Reflexionsmethoden.

Über die Trainerinnen

Sandra Dirks 

Bei Sandra Dirks dreht sich alles um Flipcharts und die Konzeption von Online-Workshops.

Daniela Reuter

Daniela Reuter ist leidenschaftliche Mentorin für Trainer, Coaches und Berater. 

Das sagen unsere Teilnehmenden aus den SOS-Bootcamps

profile-pic
Irene Lehmann-Fäh & Gabi Schwiter Schoenerschulen.ch
profile-pic
profile-pic
Nicole Häuptli Trainerin
profile-pic
Susanne Wasserfallen Coaching & Training
profile-pic
Silke Görgens Die Sales Manufaktur

Es ist unglaublich wie interaktiv und zauberhaft das Online-Lernen sein kann.

Das Bootcamp mit Daniela Reuter und Sandra Dirks hat uns aufgezeigt, dass alle unsere Kurse auch online durchführbar sind.

Nach den 3 Tagen Boot-Camp waren bereits zwei unserer Kurse (3 Stunden Handlettering und Sketchnotes) konzeptionell auf online umgestellt.

Im Kurs konnten wir alle technischen Hilfsmittel anwenden und testen. Danke euch Zweien - ihr habt das toll gemacht und uns gestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Bei den Kunden kommen unsere neuen Kurse wunderbar an – dieser Schritt hat sich für schoenerschulen.ch sehr gelohnt!

Ein ganz klasse Bootcamp zum Thema Online-Workshops! 

Als Workshopmoderatorin hat mir dieser Kurs wichtige Tools, Methoden und Techniken aufgezeigt, um einen spannenden Online - Workshop zu kreieren, der die Teilnehmenden wirklich fesselt und motiviert!

Und das Beste ist: Ich bin gleich in die Umsetzung gekommen und habe 7 Tage später meinen ersten Online-Workshop erfolgreich mit einem klasse Feedback gelauncht

Ich habe sehr viel davon profitieren können

Mir hat vor allem gefallen, dass es immer wieder die Phasen gab, wo man an seinem Konzept arbeiten konnte, aber auch der Austausch in den Peergroups.

Auch wie kurzweilig, originell und mit viel Freude ihr den Inhalt vermittelt habt war einfach großartig!!

Mir hat es auch imponiert, wie trotz allem ein Gruppengefühl zustande gekommen ist, obwohl wir uns als Teilnehmende und Gruppe nie «richtig» (sprich 3D) gesehen haben sondern einfach «nur» online per Video.

Ich denke, das hat viel auch mit der Art zu tun wie ihr beiden als Personen und Fachpersonen seid und auch mit eurem tollen Programm.

Es war total praxisorientiert mit viel Humor und Herzlichkeit!

Besonders gefallen haben mir die vielen Methoden-Inputs – ich bin nämlich auch kritisch gekommen, weil ich mir nicht so ganz vorstellen konnte, wie ich die Teilnehmenden miteinander in Beziehung bringe und wie ich mit ihnen in Beziehung komme.

Durch das eigene Erleben in diesen 3 Tagen hab ich ein Gefühl dafür bekommen, dass Beziehung online tatsächlich möglich ist!

Ich fand das Ausprobieren in den Peers hilfreich um ein besseres Gefühl für die Tools zu bekommen. Das hat mir geholfen.

Rückblickend finde ich spannend, wie sich eine Gruppendynamik zu entwickeln begann – so wie ich das aus dem offline kenne.

Der Gewinn für mich war, dass es nicht darum ging technisch fit zu werden, sondern wirklich den Fokus auf Methodik und Didaktik zu legen. Weil wie ein Tool funktioniert, müssen wir selber erfahren und anwenden lernen.

Es war mein erstes Bootcamp - ihr habt mich mit eurem vielschichtigen Mix wunderbar abgeholt

Von der Präsenz auch mal methodisch unkonventionell um Ecken zu denken gab mir den Stups an Motivation, den ich zur Überarbeitung meiner Konzepte noch brauchte.

Jetzt habe ich viele Praxistipps im Trainingskoffer, die Umsetzung macht richtig Spaß!

Durch eure erfrischende Moderation und der tollen Gruppe sind die 3 Tage wie im Flug vergangen.
Gerne mehr davon und herzlichen Dank!

Zur Buchung und zu den aktuellen Kursterminen

Das bieten wir dir hier...

Wir haben viel Freude an dem, was wir in Online-Workshops tun. In diesem Bootcamp zeigen wir dir, was uns wichtig ist.


Dabei steht für uns nicht die Technik im Vordergrund, sondern die manchmal auch unkonventionelle Umsetzung methodischer und didaktischer Ideen mit dem Ziel, unseren Teilnehmern das beste Lernerlebnis zu ermöglichen.

In vielen Punkten sind wir uns einig, aber unsere Zielgruppen oder Lernziele erreichen wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Genau das macht die Stärke dieses Bootcamps aus.