Home     Blog     KURSE     Kontakt 

“Ich schreibe auch hin und wieder mal ein Buch, Fachartikel oder ich tobe mich visuell im Sketchnote-Kalender aus. Viel Spaß beim Entdecken und Lesen ”

 Sandra Dirks ... DIE mit den Flipcharts

Fachbücher

Das große Flipchart- Vorlagen-Buch  (2019)


Sandra Dirks Tanja Wehr - Das große Flipchart-Vorlagen-buch

Zusammen mit Tanja Wehr

Klappentext:

  • Etwa 180 Vorlagen für Begrüßung, Agenda, Evaluation, Aufgabenverteilung, Lösungsentwicklung, Organigramme u.v.m.
  • Tipps und Hilfestellungen zum schnellen Anwenden bei Präsentationen, Meetings und Co.
  • Hinweise zum verwendeten Material bei jeder Vorlage - zum einfachen Nachmalen

Flipcharts sind aus Meetings und Präsentationen nicht mehr wegzudenken. Doch was tun, wenn man vor dem großen weißen Blatt steht und nicht weiß, wie sich die Inhalte gut darstellen lassen?

In diesem Buch findest du rund 180 Vorlagen, die alle Anwendungsfälle abdecken, in denen Flipcharts zum Einsatz kommen. Bei jeder Vorlage findest du genaue Informationen dazu, welches Material die Autorinnen verwendet haben, so dass du die Vorlagen genauso nachmalen kannst oder sie einfach nur zur Inspiration und als Ideengeber nutzen kannst.

Eins ist sicher: Mit diesem Buch wirst du in Zukunft nicht mehr ratlos vor dem großen weißen leeren Blatt stehen schlag das Buch auf und lass dich inspirieren!


Das Humorkochbuch für Trainer (2013)


Wenn du deine nächste Seminarkonzeption mit dem nötigen Humor eng verknüpfen möchtest und dabei möglichst authentisch bleiben willst, bietet dir dieses Werk wie ein Kochbuch die passenden Rezepte und Zutaten.

 

Das Humorkochbuch hilft dir dabei, deinen ganz eigenen maßgeschneiderten Humor ins Seminar zu bringen, ohne den Bogen zu überspannen.

 

Du erfährst dabei viel über dich selbst und deine Haltung zum Thema. Im Buch wird zusätzlich dazu angeregt, die Teilnehmer etwas Humorvolles machen zu lassen, etwa eine Seminar-Soap zu schreiben oder Teilnehmertexte als Sketch aufzuführen. Dadurch steigerst du den Lerneffekt deiner Teilnehmer und wirst selbst noch sicherer in deinen Seminaren.

Webinare Professionell gestalten (CD-ROM 2012)


Sandra Dirks - Webinare professionell gestalten

Mit der CD-ROM  „Professionelle Webinare gestalten“ erhältst Du eine Auswahl an sofort einsetzbaren aktivierenden Methoden für dein Webinar. Diese Methoden dienen der Aktivierung deiner Webinarteilnehmer.


Die Aktivierungen ermöglichen eine intensive Beteiligung und Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Vorbereitete PowerPoint-Folien unterstützen dich bei der Planung und Durchführung deiner Webinare.


Die Arbeitsmaterialien auf dieser CD-ROM sind so geordnet, dass du für jede Phase deines Webinars mindestens fünf Methoden, sowie eine ausführliche Traineranleitung findest.

Die Dokumente und Dokumentvorlagen sind mit nur geringfügigen Anpassungen an deinen Bedarf schnell einsetzbar.

Sketchnote-Kalender mitp-Verlag

Der Sketchnote-Kalender 2020


Sandra Dirks - Sketchnote-Kalender 2020
  • Der Wandkalender für Sketchnoter, Letterer und Kreative
  • Eine dekorative Sketchnote und Anleitungen zum Nachzeichnen für jeden Monat
  • In großem Format von 30 x 30 cm zum doppelseitigen Aufhängen

Dieser ansprechend gestaltete Kalender begleitet alle Sketchnote-Fans durch das Jahr 2020. Die liebevoll gestalteten Motive sind dekorativ und inspirieren zum Nachzeichnen der einzelnen Elemente. Die Motive bestehen aus Bilderwelten zu Themen wie Gestik und Mimik, Blumen, Interieur, Kaffee oder Vintage, weitere Monate geben Anregungen zum Sketchen von Rezepten, Rahmen und Jahresübersichten. Mit vielen Alphabeten zum Nachzeichnen und jeder Menge Sketchnote-Tipps!

Der Kalender ist optimal zum Aufhängen geeignet, jeden Monat gibt es eine Doppelseite mit großem Sketchnote-Motiv. Die Felder für die einzelnen Tage sind groß genug für eigene Notizen, Termine oder kleine Doodles.

Der Sketchnote-Kalender 2019


Sandra Dirks - Der Sketchnote Kalender 2019
  • Der Wandkalender für Sketchnoter, Letterer und Kreative
  • Eine dekorative Sketchnote und Anleitungen zum Nachzeichnen für jeden Monat
  • In großem Format von 32 x 32 cm zum doppelseitigen Aufhängen

Dieser ansprechend gestaltete Kalender begleitet alle Sketchnote-Fans durch das Jahr 2019. Die liebevoll gestalteten Motive sind dekorativ und inspirieren zum Nachzeichnen der einzelnen Elemente. Die Motive bestehen aus Bilderwelten zu Themen wie Gestik und Mimik, Blumen, Interieur, Kaffee oder Vintage, weitere Monate geben Anregungen zum Sketchen von Rezepten, Rahmen und Jahresübersichten. Mit vielen Alphabeten zum Nachzeichnen und jeder Menge Sketchnote-Tipps!

Der Kalender ist optimal zum Aufhängen geeignet, jeden Monat gibt es eine Doppelseite mit großem Sketchnote-Motiv. Die Felder für die einzelnen Tage sind groß genug für eigene Notizen, Termine oder kleine Doodles.

Select Columns Layout

Fachartikel

Rory's Story Cubes 5
TRAININGAKTUELL 01/2016

Praxistest Rory's Story Cubes

Sandra Dirks testet Rory's Story Cubes.

Sandra Dirks - Aktive Methoden für Webinartrainer
TRAININGAKTUELL 03/2015

Alles außer Wurfgeschosse

Webinarmethoden

Sandra Dirks - Pinwandnadeln als Kulleraugen
TRAININGAKTUELL 01/2015

Büffeljäger im Seminar" aus der Reihe "Trainingsspitzen"

Trainingsspitzen

Sandra Dirks - Im Coreteam der EUVIZ 2014 in Berlin
TRAININGAKTUELL 09/2014

Report about the EuViz Conference in Berlin in July 2014

Connecting the Dots.

Sandra Dirks - Im Coreteam der EUVIZ 2014 in Berlin
TRAININGAKTUELL 09/2014

Bericht von der EuViz-Konferenz in Berlin 2014

Die Punkte verbinden.

TRAININGAKTUELL 09/2013

Bericht von der IFVP-Konferenz in New York 2013

Mehr als bunte Bilder.

TRAININGAKTUELL 07/2013

Trainieren - Egal wo

Webinare planen und durchführen.

TRAININGAKTUELL 10/2012

Trainerquickies

Seminarteilnehmer zu aktivieren und ihre Wissensaufnahme zu erhöhen gehört zu den Aufgaben jedes Trainers. Oft reicht dafür schon eine schnelle Auflockerung zwischendurch.

Sandra Dirks - Farbtest mit Markern und KReiden zum Thema monochrom
TRAININGAKTUELL 07/2012

Praxistest Pastellkreiden - Nie wieder Schmuddelfinger

Pastellkreiden sind toll, um Visualisierungen in kräftigen Farben an Flipcharts zu zaubern. Der Nachteil: Nach getaner Arbeit befindet sich meist mehr Farbe an den Händen als auf dem Papier. 

Webinartrainerin
NEWSLETTER "JÜNGER MEDIEN" 12/2011

Webinare professionell vorbereiten

Ein Webinar ist einfach eine Präsentation online.“ Wenn man sich anschaut, was als Webinar teilweise angeboten wird, dann könnte man genau so darüber denken.

Sandra Dirks - Seminarmaterial - Kooshball im aktiven Einsatz für alle Zielgruppen
TRAINERJOURNAL DES TRAINERTREFFENS 09/2011

Humor im Seminar - Trainer in Gefahr!

Nach einer Outdoor-Ausbildung mit Hochseilgarten und anderen Herausforderungen kann nur noch
etwas noch viel gefährlicheres kommen: Humor im Seminar.
Viel gefährlicher, als gut gesichert mit Helm und Gurten, die auch einen LKW tragen würden,
durch den Wald zu schweben. Du möchtest etwas ohne Netz und doppelten Boden, etwas total gefährliches, etwas, das uns als Trainer ganz schnell ganz tief abstürzen lässt? Dann nimm Humor! Der falsche Witz in der falschen Gruppe zur falschen Zeit. DAS ist wirkliche Gefahr.

ONLINE-SERVICE 2010

Der ist gut, den muss ich mir merken oder Humor zielgerichtet im Seminar einsetzen

„Witzig? Hast du schon mal über einen Witz gelacht?
Eine unvorhergesehene Wendung im Gespräch bringt den Zuhörer zum Lachen.
Sicher kennst du auch den Ausruf „Der ist gut, den muss ich mir merken!“ – Ziel erreicht!
Sicher stimmst du zu, dass es äußerst schmeichelhaft wäre, wenn die Teilnehmer das auch während deiner fachlichen Unterweisungen ausrufen. Die Teilnehmer beginnen, sich für die Lerninhalte zu interessieren und aufzunehmen. Das Lernziel ist erreicht, der Auftraggeber zufrieden.

Sandra Dirks - Profilbild IG 2019


Ich bin...
Sandra Dirks

Ich bin Bloggerin und blogge leidenschaftlich über Flipcharts, Facilitation und Zubehör.

1998 habe ich begonnen als Personalentwicklerin zu arbeiten.

Seit 2005 bin ich selbstständig und ich habe seitdem viele Wissensvermittler aus großen und kleinen Unternehmen zum aktiven und humorvollen Lehren inspiriert. Heute dreht sich bei mir alles um Flipcharts, denn ich bin DIE mit den Flipcharts. 

Übrigens: Jeden Freitag gibt es auf meinem YouTube-Kanal ein neues Video zum #FlipchartFriday

Enter your text here...

© Sandra Dirks 2019   I  Datenschutz  I   Impressum