Sandra Dirks - Das Mini - Votingtool Eggspert im Praxistest

Der Eggspert – Ein Methodengeheimnis wird gelüftet

Ich twittere, dass der Eggspert den Teilnehmenden großen Spaß macht.
Ich twittere, dass ich die Teilnehmer:innen an der Prüfungsvorbereitung mit dem „Eggspert“ in Richtung Prüfung „powere“.
Ich twittere, dass der Eggspert manchen Teilnehmenden Herzrasen macht.

Die Antworten meiner Follower:

„Was bitte ist ein Eggspert?“
„Was ist das und wo gibt’s das? Sowas will ich auch!“
„WTF, MACHST DU DA?“

Ich antworte gelassen, dass ich Ihnen das demnächst mal erklären werde.

DAS IST JETZT!
Sandra proudly presents … tätärätääää:
The Eggspert

 

Der Eggspert ist ein Mini-Voting-System, das ich hier * erworben habe. Mittlerweile gibt es das auch schon als „wireless“ Variante. Aber das Feedback dazu ist noch nicht so überzeugend. Ich warte ab. Vielleicht möchtest du dir selbst davon ein Bild machen? Mehr Information dazu findest du hier.

Als ich zum ersten Mal bei einem Kunden im Seminar den Karton auspackte, auf dem die Kinder abgebildet sind, die in fröhlicher Runde zu sehen sind, fragte mein Auftraggeber ängstlich: „Ist, ist da wirklich DAS drin, was da draußen auf dem Karton drauf ist? Nee, oder?“ – Ich sagte: „Doch, klar! Was denn sonst?“, und zog das Material aus dem Karton. Das Ergebnis: Große Kulleraugen und ein erstauntes „Uii, cool!“

Ich setze das Gerät jetzt seit mehr als 15 Jahren ein und die Reaktionen sind immer wieder die gleichen: „Ui, süß! Was ist das denn? Toll! Oh, Buzzer! Ahhh, ich will buzzern! Cool!“ – Das höre ich nicht etwa nur von Auszubildenden, sondern besonders von Erwachsenen, die sich auf eine Weiterbildungsprüfung vorbereiten. Wecke das Kind in dir! Oder: Alle mögen spielend lernen!

Wie setze ich es ein?

Der Eggspert besitzt sechs Buzzer in sechs unterschiedlichen Farben. Da ich meistens ein Vielfaches von sechs an Teilnehmenden habe, müssen sich die Teilnehmer:innen in Teams finden. Maximal empfehle ich vier Teilnehmende pro Team. Bei mehr Teilnehmenden wird es oft für einzelne Teilnehmer:innen langweilig, weil sich die Aktivität im Team nicht gleichmäßig verteilt. In der Prüfungsvorbereitung beobachte ich fast immer einen für mich nachvollziehbaren Egoismus: „Hauptsache ich weiß, wo ich stehe. Ich will jetzt meine Antwort buzzern!“

Grundlage ist ein Fragefundus, den ich mir im Laufe der Jahre erarbeitet habe. Ich stelle die Frage, und das Team, das als erstes den Buzzer betätigt, darf die Antwort geben. Alle anderen Buzzer sind während dieser Zeit gesperrt und der Eggspert gibt ein tickendes Uhrengeräusch ab. Nach maximal 30 Sekunden endet das Geräusch und das Team sollte bis dahin eine Antwort gegeben haben. Ist die Antwort richtig, erhält das Team einen Punkt. Weiß das Team die Antwort nicht, gebe ich die Buzzer wieder für alle frei und die anderen Teams können nun wieder den Buzzer betätigen, um eine richtige Antwort zu geben.

Hier das offizielle Eggspert-Movie mit der „offiziellen“ Zielgruppe: http://www.youtube.com/watch?v=Opd60AYGl6g&feature=related

Sandra Dirks - Das Mini - Votingtool Eggspert im Praxistest

 

Sandra Dirks - Das Mini - Votingtool Eggspert im Praxistest

Jetzt darf das Team „Grün“ die Antwort geben.

Bei Fragen, die „besonders“ sind, oder um die Aktivität noch ein bisschen zu pushen, lasse ich zwischendurch den Zufallsgenerator laufen und der Eggspert wählt eine Farbe (ein Team) aus, das jetzt die Antwort geben darf. Das ist auch besonders wichtig, wenn z.B. die ein bis zwei stärksten Teams alle anderen chancenlos aussehen lassen. Wenn du weißt, dass sich die vom Wissen her stärksten Teilnehmer:innen in einem Team gefunden haben, dann lost du die Teams einfach aus, um mehr Motivation zu ermöglichen.
In einem 2-tägigen Seminar setze ich etwa 3-4 Runden Eggspert ein. Eine Runde dauert zwischen 10 und 20 Minuten, je nach Lust und Laune der Teilnehmenden. Die Punkte aus allen Runden werden zusammengezählt und am Ende des Seminars erhält das Siegerteam einen Preis.

Welche Ideen hättest du zum Einsatz des Eggspert?

 

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.