Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Marker unter der Glasglocke

Frisch aufgefüllt – Kurzer Rückblick zur Stiftvisite

Am letzten Freitag gab es hier in Braunschweig wieder einen echten FlipchartFriday. Live, ohne Internet, mit Menschen, die viel Lust hatten, auf alles, was dazu gehört. Mit viel Papier, Markern, Foamboards, Tipps & Tricks.

Ich hatte sehr viel Spaß, und ich habe auch viel Inspiration von den Teilnehmern erfahren. Wenn ich das in der Feedbackrunde richtig verstanden habe, dann ging es den Teilnehmern ebenso. Darfste gar nicht laut sagen, aber so macht Arbeit richtig Spaß.

Diesmal habe ich auf einen Stuhlkreis verzichtet, und lieber einen langen Tisch festlich eingedeckt, mit Materialien auf Silbertellerchen und unter Glasglocken <- nur die gefährlichen Sachen!
Schließlich war es ja auch eine Stiftvisite, da kann man das Material auch schon mal ein wenig inszenieren.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig festliche Tafel

Das Material steht bereit, es kann losgehen.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Teilnehmergeschenk

Teilnehmergeschenk mit Stiftehalter statt GoodieBag.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig PanPastels

PanPastels auf dem Silberteller.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Marker unter der Glasglocke

Die gefährlichen Materialien gibt es erstmal unter Glas. Gefährlich ist alles, womit du dich oder deine Kleidung ordentlich einsauen kannst: die schönen FatOne-Marker, und die frisch aufgefüllten Marker. 😉

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig FatOne unter Glas

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Willkommensplakat

In der Ausschreibung steht ‚Stiftvisite‘, hier geht’s um den Marker, da hat der Braunschweiger Löwe schon mal das Nachsehen.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Ablaufplan, das große Bild Detail 2

„Was ist hier für mich drin?“ – Die Frage, die man sich als Teilnehmer immer wieder stellt, die wird beantwortet mit dem großen Bild, dem inhaltlichen Überblick über den Tag. Den zeitlichen Ablauf mit Pausen, den hatte ich mit einem Kreidemarker auf der Terrassentür notiert, aber aus irgendwelchen Gründen leider nicht fotografiert.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Ablaufplan, das große Bild

Das Thema habe ich in der Mitte notiert. Die einzelnen Programmpunkte habe ich mit den Teilnehmern ergänzt. Dabei habe ich die Themenstichworte notiert, und dann Teilnehmer nach ‚Bildern‘ gefragt, die den Text ergänzen. Hier konnte ich schon einige Tipps zu Materialien etc. unterbringen. Ein klassisches „Pre-Teaching“, wie wir beim AL (Accelerated Learning) so etwas nennen.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Ablaufplan, das große Bild Detail

Zudem hatte ich Platz gelassen, für Teilnehmerkommentare zu den einzelnen Themen. Das ist im Laufe des Tages ein wenig zu kurz gekommen, aber ich werde das methodisch noch mal in anderen Veranstaltungen wieder aufnehmen.

Sandra Dirks - Stiftvisite - das Visualisierungstraining in Braunschweig Ideenschwung Hai

 

Wenn der einfache Hai ins Spiel kommt, dann kommen immer die spannendsten Geschichten aufs Flipchart.

Vielen Dank nochmal an meine aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem schönen FlipchartFriday.

 

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.