Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Marker 2

Ein bisschen mehr Veri-Peri für dein Flipchart

Veri-What? Veri Peri ist die Pantone-Farbe des Jahres 2022. Für dich mag das vielleicht very pillepalle sein, aber für mich als Color-Addict ist das eine Katastrophe.

Wie schön waren doch die beiden Farben 2016 oder das wunderbare Blau in 2020. Ein Traum. In diesem Blogbeitrag liest du, was das für deine Flipcharts besonders im Frühling bedeuten kann. Hier auf der Pantone-Seite findest du mehr Info dazu.

Meine erste Reaktion auf die Verkündung der Farbe des Jahres 2022 habe ich bei Twitter sehr deutlich geäußert. Twitter ist immer super, wenn man sich über etwas beschwert. Die schönen Sachen mache ich auf Instagram:

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Tweet

Ich bekam es mit der Angst, hatte ich doch in meinem 1. Beruf gelernt, dass ein Violett bei den meisten Zahnfarben einen Gelbstich verursacht.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Lila gelbe Lippe

Siehste, gelb! Gelb war übrigens die Farbe des Jahres 2021.

Wenn du einen Lippenstift kaufst, dann solltest du bei Tageslicht immer diesen Gelbstich-Test machen. So ein Violett versteckt sich auch gerne mal in Pink- oder Beerentönen. #Servicetipp

Was bedeutet das dann jetzt für meine Flipcharts?

Höre ich dich fragen. Sollte ich ein bläuliches, weißes Papier kaufen, damit das Papier nicht vergilbt wirkt? Man muss sich ja heute immer über so viele Dinge Gedanken machen. Was bedeutet das für meine Teilnehmenden, wenn das plötzlich gelblich wirkt, oder gilt das bei Flipcharts etwa nicht?

Exakt! Auf ein Flipchart trifft das alles nicht zu. Ein Flipchart kann alles tragen!

Am Ende ist es eh egal. Ganz nebenbei bemerke ich, wie ich schon an so manchem Tag in diesem Jahr zu einem Marker in violett gegriffen habe. Einmal Fashion Victim, immer Fashion Victim.

Genau hingeschaut handelt es sich bei diesem Violett ja auch um eine Frühlingsfarbe

Ein kräftiges Lila kombiniert mit einem pastelligen Lila, das könnte ja fast Frühling bedeuten. Nun gut, genau genommen ist das jetzt nicht das Original,

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Marker
Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne BigOne 700

Ha, da hat es mich also doch erwischt? Ich bin nicht sicher, aber mir fallen hier einige Sachen auf, die vorher anders waren.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Tulpenernte

Erste Tulpenernte auf meinem Schreibtisch. Gepflanzt hatte ich eine neue Sorte „schwarze Tulpen“, die aber doch sehr abweicht.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Tulpenernte 2

So wie hier unten sehen sie eigentlich immer aus.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne schwarze Tulpen

Oje, ist das etwa auch einfach nur eine Nuance Violett? Zum Glück verfärbt sich die Vase nicht gelblich.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne schwarze Tulpen 2

Auf der Terrasse finde ich dies:

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Vanilleblume

Das ist eine Vanilleblume und ich habe sie in diesem Jahr als Sommerblume auf meiner Terrasse zugelassen.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Blume

Daneben auch noch eine ähm, ja, also eben eine violette Dingsblume.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Hornveilchen

In der anderen Ecke ein paar Hornveilchen. Oha, ich weiß, dass ich noch nicht alt genug bin, für Hornveilchen, aber die sind ja mal so echt veri-peri.

Ja, das ist im Garten, aber sonst ist doch hier nichts in violett.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Trekkingsandale 2

Oha, die neue Trekkingsandale. Ich hasse Trekkingsandalen sehr, weil sie einfach hässlich sind und aus jeder Frau einen Trampel machen. Schrecklich. Je dicker die Frau, desto mehr Trampel, aber das hilft bestimmt gut gegen Waldbrände, die trampelt man damit einfach aus und gut isses. Ruf an!
Warum ich die kaufe, wenn ich sie doch so schrecklich finde? Das sind die einzigen Schuhe, die man anziehen kann, wenn man hin und wieder mal Patientin einer Lymphklinik ist und die Beine von den Füßen an nach oben fett bandagiert hat. Das ist zwar auch knapp und man bekommt die Klettverschlüsse nicht immer so gut zu, aber immerhin Schuhe statt Plastiktüten an den Beinen, um sich zu bewegen.

Dabei finde ich dieses Modell wegen des leichten Plateau-Absatzes noch ein bisschen schicker als andere. Zudem sind in diesem Jahr Trekkingsandalen ebenso trendy wie veri-peri.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Trekkingsandale

Aber apropos Schuhe: Dabei ist mir eine Flipchartidee eingefallen, die gut zu der Methode passt: „Lauf ein Stück in meinen Schuhen“.

Hier folgt ein passendes Flipchart

Doch bevor ich die Methode beschreibe, ein paar Hinweise zu diesem Flipchart. Ich habe erstmal versucht, mit einfachen Strichen die verschiedenen Schuhe aufs Blatt zu bringen.
Ich habe mich hier unbedingt daran gehalten, maximal 2-3 Farben zu verwenden, wobei der Unterschied zwischen 700 und 702 hier nicht so krass ins Gewicht fällt.

Ich experimentiere gerade mit Hintergrundkreisen hinter kleinen Icons, um diesen mehr Tiefe zu geben und sie besser sichtbar zu machen. Dabei habe ich hier zum ersten Mal den BigOne-Art in der Farbe 401 verwendet. Nicht so übel, weil ich die Kombi mit violett gut finde. Aber bei dieser Farbe sieht man halt die Striche, die so ein Marker nun mal verursacht etwas mehr. Das wäre bei der Farbe 500 gelb eben gar nicht so. Das ist sehr glatt. Nur für den Fall, dass du darüber nachdenkst.

Es wirkt aber frühlingsfrischer mit grün. Wahrscheinlich haben mich die ganzen Blumen, die hier um mich herum sind, auf diese Idee gebracht. Demnächst zeige ich dir dazu hier mal ein Kreidebeispiel.

Sandra Dirks - Veri peri und andere Violette Farbtöne Flipchart meine Schuhe

Die neuen schicken Marker, also die BigOne Art, die sind wundervoll zum Kolorieren, weil sie ordentlich Farbe abgeben. Trotzdem solltest du dem Impuls widerstehen, jetzt alles auszumalen.

Ich habe das hier mal zu Testzwecken gemacht. Es geht recht schnell, aber es muss auch nicht sein. Durch die Streifen, die das verursacht, kann es gerade bei großen Kreisen unruhig aussehen. Also, das ist hier so, finde ich. Das stört mich bei dem Schuh unten links.

Das helle Violett, das bei Neuland auch Pastellviolett heißt, das könnte auch mal den grauen Marker für Schatten ersetzen. Ist mal etwas anderes. Dann solltest du aber als 2. Farbe ein dunkles Blau (300 oder 304), ein Orange (hier besser 601 statt 600) oder ein dunkleres Gelb (500) wählen.



Methode: „Lauf ein Stück in meinen Schuhen“

Bei dieser Methode geht es darum, mal sehr bewusst einen anderen Blick einzunehmen.

Ursprünglich erzählt man hier die Geschichte, dass diese Idee vom Indianerhäuptling? Soundsoichweißeswirklichgeradenicht stammt, der sagte:

„Geh ein Stück in meinen Mokkassins!“

unbekannt

Trainerkolleg:innen führen diese Übung konsequent durch, indem sie die Teilnehmenden bitten, ihre Schuhe in die Mitte des Kreises zu stellen. Dann wählt sich jeder ein Paar Schuhe von jemand anderem aus und zieht sie an.

Ahhhh! Sicher, ich kenne die Intention. Das macht alles Sinn. Aber sorry, hier bin ich raus, da mache ich nicht mit. Ich kann meine Schuhe nicht ausziehen, weil ich sie hinterher nicht wieder anziehen kann. Je nach Tagesform des Lymphödems verändern sich meine Füße und werden dick, sodass ich nur mit Glück meine Schuhe wieder anziehen kann. Außerdem gebe ich manchmal ein paar hundert Euro für Schuhe aus (nicht bei Trekkingsandalen!), sodass ich sie auf keinen Fall jemandem anders gebe.

Die Übung finde ich grundsätzlich gut. Ich fände es aber klasse, wenn man in Murmelgruppen in den Austausch ginge, um mehr über die andere Person zu erfahren. Gut wäre dann, wenn es sehr gegensätzliche Paare wären, z.B. ein Schuh-Addict und ein Hauptsache-Schuhe-Mensch. Im Grunde geht es dann ja auch nur am Anfang intensiv um den Schuh, man ist da ja dann ganz schnell im Leben des/der anderen unterwegs.

So zwei Schuh-Addicts, die sich gegenseitig auf die Schuhe starren und kreischen, die sollten vielleicht auch nicht zusammen in einer Gruppe sein.

„OMG! Wie schön! Wie und wo hast du die noch bekommen? Ich habe das ganze Internet danach abgesucht und würde glatt dafür töten. Apropos, möchtest du mal von diesem köstlichen roten Apfel probieren?“

Was denkst du? Wie passt das für dich?

Wie ist das bei dir mit Veri-Peri und mit Schuhen und mit Frühling? Und mit der Methode. Lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen.

Nimm dies als bunten Maiblumenstrauß und hab eine gute Zeit.

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.