Sandra Dirks - Tipps für das Moderatoren-Tandem im Webinar

Live-Online-Training im Moderatoren-Tandem Teil 4/5: Pro & Kontra

Diese beiden Postitionen, die während des gesamten Webinars durchgehalten werden müssen, bringen Spannung in die Veranstaltung. Es bleibt dann offen, ob es am Ende eine Einigung gibt, oder ob die beiden Positionen einfach nebeneinander bestehen können.

Ich muss mich dann intensiv auf diese Rolle vorbereiten, die ich glaubhaft während der Veranstaltung durchhalten muss. Ich bin dann darauf vorbereitet, dass es jemanden gibt, der mir seine Position schmackhaft machen möchte. Das ist nicht so wirklich real, und ich kann das Thema weniger emotional vorbereiten. Mir hilft das.
Ich war zu einem Talk eingeladen, in dem es darum ging, ‚Pro oder Kontra Webinar‘ zu sein. Durch die lange Vorbereitung konnte ich mir ein paar gute Argumente zurechtlegen, die mich emotional etwas vom Thema entfernt haben. Nun, das muss nicht immer so sein, aber bei mir wirkt das.

Wenn so etwas überraschend auf mich zukommt, bei einem Thema, das mir persönlich wichtig ist, dann besteht die Gefahr, dass ich mich ganz aus dem Gespräch zurückziehe und Schwierigkeiten habe, nicht zickig zu sein, weil die anderen anderer Meinung sind, aber meine Meinung nun mal die richtige ist. Es gibt ja so Themen, da kann (und will) ich nicht aus meiner Haut.

Sandra Dirks - Tipps für das Moderatoren-Tandem im Webinar
Den Blumenstrauß zu werfen ist ja auch keine Lösung. Aber irgendwie friedlich. 😉

Es ist also auch wieder eine Frage der Vorbereitung, inwieweit du eine Pro und Contra Situation zulassen kannst.

Interessant wird es auch, wenn ihr sehr unterschiedliche Charaktere seid. Ähnlich wie bei der Stimme unterscheidet ihr euch im Wesen und zusätzlich noch in euren Ansichten. Laut und leise ist hier ein gutes Stichwort.

Fazit:

Auf jeden Fall solltet ihr eine Pro- und Contra-Session gut vorbereiten. Beide Positionen sollten gut vorbereitet sein. Die Redezeitanteile sollten auch in etwa gleich lang sein. Ziel des Webinars sollte es nicht sein, eine Position nieder zu machen, sondern eher die verschiedenen Facetten einer Idee oder eines Themas vorzustellen. So kann es klappen mit einem spannenden Duell.

1.https://sandra-dirks.de/webcam-einsatz-im-tandem-teil-15-aufgabenteilung/
2.https://sandra-dirks.de/webcam-einsatz-im-tandem-teil-1-interviewsituation/
3.https://sandra-dirks.de/webcam-einsatz-im-tandem-teil-35-unterschiedliche-stimmen/
5.https://sandra-dirks.de/webcam-einsatz-im-tandem-teil55-optische-taeuschung

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.