Notizen vergleichen 2

Methode zur Wiederholung: Das Notizen-Dating

Leite deine Teilnehmenden dazu an, in einem Notizen-Austausch ihre Erkenntnisse zum Seminartag zu vervollständigen oder sogar noch zu erweitern. Mit diesem Notizen-Dating wird deinen Teilnehmenden ganz klar vor Augen geführt, was sie an diesem Tag alles gelernt haben. Hey, das wirft außerdem ein super Licht auf die Trainerin!

Rahmenbedingungen

Seminarphase:  Abschluss, Wiederholung, Praxistransfer
Zeit:                     30 – 45 Minuten
Teilnehmer:       mind. 6 – 24
Material:            Teilnehmende benötigen ihre Mitschriften
Raum:                großzügig Platz für einen Stuhlkreis

Was bringt diese Übung?

Die Methode…

  • stärkt das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden in Bezug auf das eigene schon vorhandene Wissen zum Seminarthema.
  • zeigt auf, dass es für ein Thema viele Facetten gibt, denn alle Teilnehmer:innen notieren sich Details, die ihnen wichtig sind.
  • räumt Unsicherheiten bei den Teilnehmenden aus, indem sie gleichzeitig Wissen ergänzt, aber auch vorhandenes Wissen verdeutlicht.
  • hilft, Unsicherheiten und Fehler zu entdecken, zu diskutieren und auszuräumen. Sowohl im Gespräch der Teilnehmendne untereinander, als auch in Rücksprache mit der Trainerin.
  • gibt den Teilnehmenden ein sicheres Gefühl, indem sie eine Art Vollständigkeitsnachweis bietet: Ja, ich habe wirklich alle wichtigen Informationen notiert.

Was brauchst du für diese Übung?

  • Platz für einen Stuhlkreis mit Innenkreis
  • Die Notizen der Teilnehmenden, die sie zum Seminarabschluss hoffentlich noch nicht in ihren Koffern verstaut haben.
  • Stoppuhr für 5-Minuten-Intervalle

Wie läuft die Übung ab?

Bitte die eine Hälfte der Teilnehmenden, sich mit ihren Stühlen und ihren Seminarmitschriften, Sketchnotes etc. in einen „umgekehrten“ Kreis im Raum zu setzen, bei dem sie sich den Rücken zuwenden und nach außen blicken.

Notizen vergleichen 7

Bitte danach die 2. Hälfte deiner Teilnehmenden einen zugewandten Stuhlkreis um die anderen Teilnehmenden herum zu bilden. Jetzt hat jeder eine Gesprächspartner:in, die er anschauen kann. Wenn die Anzahl der Teilnehmenden ungerade ist, dann hat ein Teilnehmender aus dem Innenkreis jetzt zwei Gesprächspartner:innen aus dem Außenkreis.

Notizen vergleichen

Jetzt sitzen sich jeweils zwei Teilnehmende gegenüber, und zeigen sich gegenseitig ihre Notizen. Es kommt darauf an, dass die Teilnehmenden diese Mitschriften vergleichen. Das bedeutet, dass jeder der beiden dem anderen zeigt, oder vorliest, was er sich während des gesamten Tages notiert hat: Stichworte, kleine Zeichnungen, Links, Merksätze, oder ganz eigene Ideen. Die Teilnehmenden entscheiden, welche der Notizen auch für sie selbst wichtig sind, und notieren sich diese.

Notizen vergleichen 2

Die Teilnehmenden haben 5 Minuten Zeit für diesen gegenseitigen Austausch. Jeder der beiden hat 2,5 Minuten Zeit etwas zu sagen. Meist sind das eher Stichworte, oder schnelle Ideen, die hier ausgetauscht werden. Es sind keine seitenlangen Abhandlungen. Manchmal sind die Teilnehmenden damit schon nach 2-3 Minuten fertig. Der Rest der Zeit bleibt dann für das Ergänzen der Notizen. Wenn jemand wirklich sehr viel mitgeschrieben hat, dann bitte ihn einfach, jeweils seine TOP 5 Stichworte mitzuteilen.

Notizen vergleichen 5

Hier werden die Informationen kritisch diskutiert, die Menge der Mitschriften geradezu gewogen.

Notizen, zu denen sich noch Fragen ergeben, markieren sich die Teilnehmenden besonders. Entweder weiß der nächste, auf den/die Teilnehmenden in der nächsten Runde treffen eine Antwort, oder die Teilnehmenden stellen ihre Frage dazu in einer abschließenden Plenumsrunde, in der du als Trainerin alle offenen Fragen beantwortest.

Nach insgesamt 5 Minuten ruft die Trainerin „Stopp und Wechsel!“. Jetzt rutschen die Teilnehmenden im Außenkreis einen Platz nach links auf.

Notizen vergleichen 3

Notizen vergleichen 4

Manchmal sind Teilnehmer so ins Gespräch vertieft, dass sie eine Extra-Aufforderung brauchen. Schubs!

Jeder hat jetzt eine/n neue/n Gesprächspartner:in. Wieder zeigt man sich gegenseitig die Notizen, und vergleicht diese untereinander.
Jetzt kommt der Clou: Die Notizen werden immer wieder vorgetragen, und das ist auch das Besondere an dieser Übung, denn dadurch verfestigt sich das Wissen, und der Praxistransfer wird erleichtert.

Notizen vergleichen 6

Nach jeweils 5 Minuten kommt der nächste Wechsel, bis die Teilnehmenden im Außenkreis wieder auf ihren ursprünglichen Plätzen sitzen. Bei einer größeren Gruppe planst du vorher, wie oft die Teilnehmenden den Platz wechseln sollen. Überlege insgesamt, wie viel Zeit du für diese Übung erübrigen kannst.

FAQ

Typische Fragen und Troubleshooting:

Was mache ich, wenn die Teilnehmenden nichts mitgeschrieben haben?

Ob die Teilnehmenden mitschreiben oder nicht, das ist immer sehr individuell. Du siehst ja, ob die meisten mitschreiben oder ob die Gruppe sich auf ein Handout verlässt. Wenn einzelne Teilnehmende dabei sind, die nichts mitgeschrieben haben, dann sollte es nicht so sein, dass die sich jetzt panisch alle nachträglich etwas notieren. Bitte die Teilnehmenden dann einfach, die für sie wichtigsten Punkte aus dem Kopf einzubringen. In der Regel ist das aber unproblematisch. Auch Teilnehmende, die wenig mitgeschrieben haben, haben bei dieser Übung schon sehr aktiv mitgearbeitet, ganz einfach, weil sie es als Wiederholung betrachten, die auch für sie wertvoll ist.

Wie lange soll die Übung dauern? Sind 5 Minuten nicht zu viel?

Gib den Teilnehmenden ruhig die 5 Minuten pro Gesprächspartner:in. Die braucht es mindestens, wenn jeder seine Stichworte aus den Mitschriften vorstellen soll. Wenn du diese Übung nach einem mehrtägigen Seminar machst, dann kannst du den Teilnehmenden auch 10 Minuten Zeit pro Gesprächspartner:in einräumen. Bei einer Zeit von 5 Minuten mache ich 5-6 Wechsel bei den Gesprächsteilnehmenden, bei 10 Minuten mache ich maximal 3 Wechsel, so dass ich mit Einweisung und einer abschließenden Fragerunde auf etwa 45 Minuten für diese Übung komme. Diese 45 Minuten sind es wirklich wert!

Was ist denn, wenn die Teilnehmenden Fragen zu den Inhalten haben?

Es kann sein, dass die Teilnehmenden auf Notizen oder Inhalte stoßen, mit denen sie beide nichts anfangen können,

… weil sie es nicht richtig verstanden haben,
… weil es falsch ist oder sich Notizen widersprechen,
… weil du als Trainerin vielleicht zu schnell davon ausgegangen bist, dass die Teilnehmenden alles verstanden haben.

Für all das bietest du eine abschließende Schlussrunde an, in der du als Trainerin diese Inhalte noch einmal kurz zusammenfassend erklärst.

Manche Teilnehmende können gar nicht fassen, was die anderen so alles mitgeschrieben haben,…

Notizen vergleichen 10

… und rennen schnell (heimlich) mal eben mit der fremden Unterlage zum nächsten Kopierer.

Notizen vergleichen 9

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.