Bild eines Trainertandems

Online-Meetings und Live-Online-Trainings souverän im Team moderieren

In diesem Beitrag habe ich dir fünf Blogschätze zusammengetragen, die dir Ideen liefern für die erfolgreiche Arbeit als Live-Online-Moderatorenteam

Diese Blogserie habe ich im Frühjahr 2014 geschrieben. In den letzten Wochen wurde ich immer wieder nach Tipps für Moderatorenteams im virtuellen Meetingraum gefragt.

Jetzt habe ich die einzelnen Artikel an der einen oder anderen Stelle etwas überarbeitet und musste feststellen, dass sie auch heute noch sehr aktuell und hilfreich sind. Voilà! Hier sind die fünf Artikel alle auf ein paar Klicks versammelt.

Beitrag 1: Wie ihr euch organisiert

Bevor es losgeht liegt noch eine ganze Menge Arbeit vor euch. Diese Vorbereitung ist sehr wichtig und die gemeinsam investierte Zeit in die Vorbereitung sehr wertvoll.

Ich bin gespannt, was davon für dich besonders wichtig ist. Hier folgt der 1. Beitrag aus der kleinen Serie:

Beitrag 2: Über Beziehungsaufbau mit vielen Fragen und vielen Antworten

Wenn ihr die organisatorischen Dinge geklärt habt, dann ist es gut, sich über den Beziehungsaufbau in der Live-Session und die Einbeziehung der Teilnehmenden über Fragen und Antworten Gedanken zu machen. Das alles trägt dazu bei, die Atmosphäre in Online-Sessions möglichst angenehm zu machen. Ganz nebenbei gefragt: Welche bekannten Moderatorentandems aus TV und Show verzücken dich?

Hier folgt der 2. Beitrag aus der kleinen Serie:

Beitrag 3: Die Unterschiedlichkeit der Stimmen feiern

Ob man das feiern sollte, das musst du entscheiden, aber ich würde das machen. Seltsamerweise bezeichne ich mich immer als wenig auditiv, höre ich doch weder Podcasts noch Hörbücher, weil mir das einfach zu langweilig ist, denn ich brauche immer Videos. Dennoch ist mir ein stimmlicher Wechsel zwischen zwei aktiven Moderatoren sehr wichtig, weil es meine Aufmerksamkeit sehr verstärkt.

Was tust du für deine Stimme?

Hier folgt der 3. Beitrag aus der Serie:

Beitrag 4: Guter Trainer – böser Trainer oder Das Spiel mit Pro und Contra

Sandra Dirks - Tipps für das Moderatoren-Tandem im Webinar

Gegensätze ziehen sich an, oder? Zwei gegensätzliche Positionen bringen mal ordentlich Wumms in die Bude. Wie wäre es, wenn ihr als Trainertandem nicht nur einfach die organisatorischen Abläufe besprecht, sondern auch mal gegensätzliche Positionen zum Thema einnehmt? Hui, so ordentlich schön polarisieren. DAS wird ein Spaß und es nimmt die Teilnehmenden emotional ordentlich mit. Auch, wenn es nicht so sein muss, dass die Teilnehmenden sich für eine der Positionen wirklich entscheiden. Aber wenn ihr das wirklich glaubhaft rüber bringt oder vielleicht wirklich diese Gegensätze habt, dann bekommt ihr dafür auch schon eine gehörige Menge an Aufmerksamkeit. Wetten doch?

Hier folgt der 4. Beitrag aus der Serie:

Beitrag 5: Gib mir mal bitte mein Buch zurück

Hier folgt der Teil, der mir am meisten Spaß macht. Hier geht es auf die visuelle oder überraschende Showbühne. Hier werden glaubhaft echte Gegenstände hin und hergereicht. Ich schwör!

Wenn wir uns mal bewusst machen, was wir ganz unbewusst mit unserem Co-Trainer im Seminarraum austauschen, da kommt einiges zusammen. Von „Hast du mal ein Taschentuch?“ über „Möchtest du auch noch ein Glas Apfelschorle oder soll ich dir einen Kaffee mitbringen?“ bis hin zu „Kann ich mal bitte in deinen Ablaufplan schauen? Meiner ist hinter die Heizung gefallen.“

Ich bin sooo gespannt, was dir dazu einfällt. Schau mal, hier folgt der 5. Beitrag:

War hier etwas für dich dabei?

Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte und bin gespannt auf deine Trainertandem-Erfahrungen. Lass es mich gerne hier in den Kommentaren wissen.

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.