#TrainerQuickie Wiederholung Nr. 4: Gib mir ein Zeichen

Trainingstipps

Sicher kennst du das auch, du hast eine „Schweigegruppe“ im Seminar.

Nur müßig schaffst du es, die Teilnehmer für die Mitarbeit zu begeistern. Deine schönen Aktivierungen ziehen sich wie Kaugummi. Für mich ist das ganz schrecklich, denn ich habe am liebsten ordentlich vorlaute Gruppen, die ich eher mal stoppen oder zur Ruhe bringen muss.

Kehren wir zurück zum Schweigegruppen-Problem. Das, was in diesen Gruppen gerade noch zu funktionieren scheint, sind nonverbale Zeichen.

Im Anschluss also ein paar kurze Variationen zum Thema „Wiederholen mit nonverbalen Zeichen“.

Variation 1:

Gib den Teilnehmern die folgende Anweisung: „Wenn ich euch eine Frage stelle, dann zeige mit Daumen hoch, wenn du mit „Ja!“ antworten möchten, bei „Nein!“ zeigt der Daumen nach unten.“

Variation 2:

Gib den Teilnehmern die folgende Anweisung: „Wenn ich eine Aussage zum Thema mache, dann klatscht bitte in die Hände, wenn ihr zustimmt. Stampft mit dem Fuß auf, wenn ihr nicht einverstanden seid.

Variation 3:

Gib den Teilnehmern die folgende Anweisung: „Wenn ich eine Aussage zum Thema mache und ihr zustimmt, dann steht bitte auf. Wer nicht zustimmt, bleibt sitzen.“ Gib den Lernern die richtige Antwort. Alle Teilnehmer sollen wieder Platz nehmen. Nenne das nächste Statement.

Variation 4:

Jeder Teilnehmer erhält eine Moderationskarte. Auf eine Seite der Karte schreibt er in großen Buchstaben „Wahr“, auf die andere Seite „Falsch“.
„Ich werde jetzt einige Aussagen zum bisherigen Thema machen. Falls ihr zustimmt, zeigt mir die Seite „Wahr“, falls nicht, die Seite „Falsch“. Haltet die Karte so, dass ich sie auch gut sehen kann!“

Welche Variationen kennst du noch?

Sandra Dirks

Hallo, ich bin Sandra!
Ich blogge über Flipcharts und Methoden, um zauberhaften Menschen dabei zu helfen, Ideen zu finden, für quirlige, überraschende und unvergessliche Events.

Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!
Opt In Image

Der Newsletter informiert dich über meine Themen und Angebote: Visualisieren, Trainingstipps und Methoden.

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten findest du in meiner Datenschutzerklärung: https://sandra-dirks.de/datenschutz/.

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like