#TrainerQuickie Wiederholung Nr. 3: Variationen für Murmelgruppen

„Murmelgruppen“, das klingt einfach besser als „Partnerarbeit“

Die Teilnehmer finden den Begriff auch meistens ganz süß. Mir geht es hier darum, dass die Teilnehmer sich ihrem Sitznachbarn zuwenden, um schnell ein paar Informationen auszutauschen.

Ein Wiederholungs-Quickie im Stile von:

„Ich hab‘ das gelernt. Was hast Du gelernt?“

Sandra Dirks - Beschreibung einer kurzen Vorstellungsrunde in Kleingruppen

 

Wir wissen, dass kleine Wiederholungseinheiten helfen, das soeben Gelernte intensiver zu festigen. Also lässt sich diese Übung auch schnell mal zwischen zwei Folien einsetzen, wenn du vielleicht aus irgendwelchen Gründen gezwungen bist, eine PowerPoint-Präsentation zu halten. Manchmal ist man leider fremdbestimmt…

Was ist zu tun?

Nehmen deine Stoppuhr zur Hand und lege die zur Verfügung stehende Zeit fest. Ich schlage vor, dass du mindestens eine Minute, höchstens aber drei Minuten Zeit gibst.
Wähle nun eine Variation aus:

Nr. 1:

„Drehen Sie sich zu der Person neben Ihnen und erzählen Sie ihr die interessanteste Tatsache, die Sie in den letzten zehn Minuten gelernt haben.“

Nr. 2:

„Überlegen Sie sich eine kurze Frage zum soeben Gelernten. Überprüfen Sie, ob die Person neben Ihnen diese Frage auch beantworten kann.“

Nr. 3:

„Fragen Sie die Person, die Ihnen gegenüber sitzt, wie das was sie gelernt hat mit dem zusammen passt, was sie über das Thema schon wusste.“

Nr. 4:

„Drehen Sie sich zu einer Person, mit der Sie bisher noch nicht gesprochen haben und erzählen Sie ihr, warum die Information, die Sie gehört haben, wichtig für Ihre tägliche Arbeit ist.“

Nr. 5:

„Drehen Sie sich zu der Person hinter Ihnen und bitten Sie sie zusammenzufassen, was sie in den letzten 10 Minuten gelernt hat.“

Hast du noch mehr Quickies dazu? Lass es mich wissen! Welche Erfahrungen hast du mit der Umsetzung der Übung gemacht?

 

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

2 Antworten

  1. Auch einer von der Sorte: „ich hab was gelernt – was hast du gelernt?“

    Fahrstuhlfahren – 20 sek.-Quickie

     Auf dem Boden eine Fahrstuhlkabine abkleben oder anders markieren
     3-4 TN warten vor dem Fahrstuhl
     Haben eine Frage in der Hand, die einen Aspekt des zu wiederholenden Stoffes widerspiegelt, steigen ein und unterhalten sich während der Fahrt über dieses Thema
     Wie viele Stockwerke /Sekunden/Minuten die TN wirklich fahren, bestimmt der Fahrstuhlführer/Trainer

    o Die nächste „Fahrstuhlladung“ fährt mit neuer Fragestellung
    o Die lockere Fahrstuhl-Atmosphäre nimmt den Druck der Wiederholung

    o Es denken mehrere – Brain Storm Effekt
    o Trainer merkt schnell, welche Stimmung zu den Themen und Schwerpunkten herrscht

    o Geklaut bei berlitz ChangeManagementSchnuppertag

    Gute Fahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.