#TrainerQuickie Einstieg Nr.6: Hudson-Begrüßungskreis

Trainingstipps

Sehr wahrscheinlich ist das nicht der offizielle Name, mit dem diese Übung in den Methoden-Sammlungen auftaucht

Für mich ist es aber der „John-Hudson-Begrüßungskreis“, weil ich diese Übung in einem Impro-Comedy-Workshop bei John Hudson kennen- und schätzen gelernt habe. Eine sehr gute Übung, um ebenso schnell die Namen der Teilnehmer zu lernen, wie im Verbindungs-Quickie Nr. 4.

009-apprenti

 

Alle Teilnehmer stellen sich im Kreis auf.

Die Trainerin dreht sich nach links und begrüßt den neben Ihr stehenden Teilnehmer mit Handschlag und den Worten:

„Guten Tag, mein Name ist Sandra Dirks und wer bist du?“-

Der Teilnehmer antwortet im besten Fall dies:“Guten Tag Sandra Dirks, mein Name ist Brad Pitt!“

Dann geht die Trainerin zum nächsten Teilnehmer in der Reihe und beide begrüßen sich wieder.

Brad schließt sich an, und verfährt ebenso.

Dadurch bilden sich langsam zwei „parallel laufende Schlangen“

Ein Außenkreis und ein Innenkreis. Wenn die Trainerin beim letzten Teilnehmer angekommen ist, dann stellt sie sich neben ihn, d.h. wieder auf ihren alten Platz.
Die folgenden Teilnehmer nehmen dann nicht einfach nur ihre Plätze ein, oh nein, sie werden jetzt von den bereits wieder an ihrem Platz angekommenen Teilnehmern angesprochen:

„Du, du bist doch Brad Pitt!“ – „Ja, richtig! Du bist Sandra Dirks!“

Gut gemerkt! Natürlich darf auch etwas geschummelt werden: Wenn der Name noch nicht ganz richtig wiedergegeben wurde, dann darf ruhig geholfen werden. Ehrensache!

Alles klar soweit mit der Übung?

Nicht ganz einfach und verständlich aufzuschreiben, aber schnell gemacht und verdammt hilfreich!
Probiere es aus und schreib mal, wie’s war.

Sandra Dirks

Hallo, ich bin Sandra!
Ich blogge über Flipcharts und Methoden, um zauberhaften Menschen dabei zu helfen, Ideen zu finden, für quirlige, überraschende und unvergessliche Events.

Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!
Opt In Image

Der Newsletter informiert dich über meine Themen und Angebote: Visualisieren, Trainingstipps und Methoden.

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten findest du in meiner Datenschutzerklärung: https://sandra-dirks.de/datenschutz/.

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like