Buchtipp – How to draw Cartoons von Brian Platt

Buchtipps
Sandra Dirks - How to draw Comics Titelbild

Schwupps, siehst du lauter Gesichter vor dir!

So geht es dir, wenn du dich mit dem Buch „How to draw cartoons?“ von Brian Platt für ein paar Stündchen in eine stille Ecke setzt. Balkon? Strand? Treppe?

Brian Platt ist ein englischer Cartoonist, und sein Buch, das ist ganz anders, als andere Bücher. 🙂
Ich lese Bücher gerne erst einmal durch, bevor ich an die praktische Umsetzung gehe. Egal, ob es sich um Bücher handelt, die sich mit dem Visualisieren beschäftigen, oder auch mit Freizeitthemen.

Sandra Dirks - Buchtipp How to draw Comics von Brian Platt

Erstmal lese ich, dann setze ich die Ideen um – je nach Zeitbudget oder Materialaufwand

Hier, bei diesem Buch ist mir das erstmalig nicht gelungen. Spätestens nach dem Vorwort, spürte ich schon bei der Vorstellung der benötigten Arbeitsmaterialien ein ungewöhnliches Zucken im Fuß. Ich wollte los! Aufbrechen, hin zu meinem Materialtrolley, hin zum Schreibtisch, um das Material bereit zu legen. Verrückt! Was für’n Stress.

Du kannst dieses Büchlein nicht einfach so lesen, du willst das einfach gleich alles ausprobieren, du willst mitscribbeln, mitzeichnen, weil es so verdammt einfach ist. Und das sage ich nicht, weil ich mich schon eine Weile damit beschäftige. Dabei entstehen Gesichter, oder ganze Figuren, die zumindest ich immer schon so leicht und flockig zeichnen wollte. Das geschieht Schritt für Schritt, und nach jedem Umblättern folgt ein neuer Aspekt, den du gleich wieder probieren möchtest, weil er – du ahnst es – einfach ist.

Sandra Dirks - How to draw Comics erste Versuche

Es beginnt mit wilden Kreisen, dann folgen Nasen und Augen.

Sandra Dirks - How to draw Comics Beispiele 3

Einige Seiten weiter wird aus dem Kreis ein Gesicht

Sandra Dirks - How to draw Comics Beispiele

Sandra Dirks - How to draw Comics Beispiele Detail

Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind nicht beabsichtigt. Zumindest nicht hier.

Sandra Dirks - How to draw Comics Ausgabe im Kindle auf dem Microsoft Surface

Ich lese meine eBooks auf dem Microsoft Surface Pro 4

Noch etwas unterscheidet das Buch von anderen Büchern zum Thema

Es gibt weder Kapitel, noch große Worte. Oft enthalten Bücher über das Zeichnen viel mehr Text, Erklärungen und schwierige Beispiele, die nicht gerade Aufforderungscharakter haben. Das ist hier anders. Es geht hier nicht um Gesichter, es geht hier um Kreise, kleine Haken, Punkte, Striche. Huch, dass daraus plötzlich Gesichter werden, das kann ja wirklich keiner ahnen.

Jede Seite enthält die nötigsten Anweisungen, und Ideen zum Ausprobieren. Das macht Lust auf eigene Experimente. Ein bisschen Zeit brauche ich trotzdem noch, um die Körper zu zeichnen, und mir daraus mit meinen Strichen eigene Figuren zuzulegen. Das passiert übrigens beim sog. „Scheitern“, das ist der Moment, in dem du feststellst, dass die Figuren gar nicht so aussehen wie auf der Vorlage, die dir aber gerade aus diesem Grund sehr gut gefallen.

Sandra Dirks - How to draw Comics Beispielseite

Zwei Beispielseiten.

Das Buch wird sich auch auf meine Flipchart-Figuren auswirken, da bin ich sehr sicher.

Es ist ein Büchlein.

Ein Büchlein ist für mich ein Buch, das kaum mehr Seiten als ein Pixi-Buch für Kinder hat. Dieses Buch hier hat etwa 60 Seiten.

 

Ich habe es als Kindle-Buch für 3,09 € gekauft, weil ich Platz sparen, und das Buch zudem sofort besitzen möchte. Den Link zu Amazon findest du hier: How to Draw Cartoons – this book will help the complete novice turn out professional looking cartoons in minutes (English Edition)*

Seit Mai 2017 gibt es das Buch auch als Taschenbuch für 9,91 €. Diese Ausgabe findest du auch unter dem angegebenen Link.

Sandra Dirks - How to draw Comics Instagram

Na, wenn das keine Ferienlektüre ist, dann weiß ich auch nicht. Sofern du Kinder hast, könnte das ein Spaß für die ganze Familie werden.
Wenn du so gechillt Urlaub machst wie ich, dann sitzt du vielleicht gerne in Cafés und beobachtest Menschen. Du könntest ja mal versuchen, diese Menschen zu skizzieren. Das ist sicher auch ein großer Spaß. 🙂
Wieder einmal eine absolute Kaufempfehlung.

Sandra Dirks - How to draw Comics Instagram 2

 

À propos: Kennst du weitere Bücher dieser Art? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar hier.


 

*Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link:

Wenn Du über diese Links bestellst, dann erhalte ich für meine Empfehlung ein paar Cent. Nicht so viel, dass ich mir davon ein Luxusleben in Saus und Braus gönnen könnte, aber es ist eine kleine Anerkennung, die mich freut. 🙂 Vielen Dank!

Sandra Dirks

Hallo, ich bin Sandra!
Ich blogge über Flipcharts und Methoden, um zauberhaften Menschen wie dir dabei zu helfen, Ideen zu finden, für quirlige, überraschende und unvergessliche Events.

Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!
Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz