März 6

0 comments

Flipcharts gestalten – An einem Strang ziehen

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Heute ziehen wir mal alle an einem Strang. Als Team bietet sich das an. Heute zum #FlipchartFriday erwartet dich eine Vorlage, um Ideen zu sammeln, die dein Team dazu veranlassen könnten, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Hoffentlich! Leg los!

Im Rahmen des Monatsthemas „Blau“, ist die Sache mit dem „An einem Strang ziehen“ ganz weit vorne. Das ist Marine pur, das ist Traditionssegler, das ist Team, das ist Seemannschaft.

Da ziehen nicht alle einfach an irgendeinem Strang, da ziehen dann in diesem Fall z.B. mal alle an einem Fall oder an einer Schot, um das Segel ordentlich zu setzten. Da hat jeder seine Aufgabe, also da sollten schon alle auf ihrem Posten sein, sonst funktioniert das nicht.

Als ich die Idee für dieses Video hatte, da dachte ich an einen Einstieg in ein Team-Event.

Wenn in einem Arbeitsteam nicht alle an einem Strang ziehen, dann bist du als Teamleiter auch echt geliefert. Darum ist es gut, sich mal zu visualisieren, was es braucht, damit alle im Team an einem Strang ziehen. Das Plakat darf dann auch gerne für alle mit in den Alltag genommen werden. Damit sich alle an ihre Zusagen halten können.

Code of Honor

Dann habe ich diesen wunderbaren Post von Daniela Reuter auf Instagram gesehen und ich hatte noch eine Idee für eine Einsatzmöglichkeit dieser Vorlage.

https://www.instagram.com/p/B9OK9QKn-a3/

Ein sehr schöner Methodentipp für die Idee „An einem Strang ziehen“. Vielleicht können sich die Teilnehmer als diejenigen, die an einem Strang ziehen am Ende unten rechts auf der Seite auch selber kurz skizzieren und dann unterschreiben.

Psst! Da gibt es übrigens noch mehr Methodentipps zu entdecken, schaut da mal vorbei auf Instagram, bei der Dani.

Hier zeige ich dir noch ein paar Details aus der Vorlage

Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen
Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen - Detail Menschen
Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen -detail Überschrift
Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen - Hau Ruck!

Manchmal ist ein „Hau Ruck“ gar nicht verkehrt, oder?

Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen Detailbild hochkant
Sandra Dirks - Mini - Flipchartkurs - So zeichnest du Menschen, die an einem Strang ziehen - für mehr Kuchen...

Wenn du mich fragst, dann gibt es in Veranstaltungen viel zu selten Kuchen. Es sind immer die gleichen furztrockenen Tagungskekse. Petitionsvorschlag: Mehr Kuchen auf Konferenzen?

In diesem Sinne wünsche ich dir mehr Kuchen am Wochenende!

Viel Spaß!

Gruß von Sandra Dirks

P.S. Ich will ja nicht nerven, ne! Aber hast du schon meinen YouTube-Kanal abonniert? Hier kommst du direkt dorthin. Ich freue mich über dein Abo, ein Like und deinen Kommentar. Aller guten Dinge sind 3!

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Über die Autorin

Sandra ist Flipchart-Heldin und Online-Workshop-Urgestein mit Onlinedating-Hintergrund. Sie bloggt über Flipcharts, Facilitation & Zubehör, um dir Ideen zu liefern, für Workshops, Coaching & Alltag.

Das könnte dich auch interessieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

ERHALTE REGELMÄSSIG MEINE NEWS ,

TIPPS & TRICKS