Rory's Story Cubes 4

Fundstück und Rezension: Rory’s Story Cubes

Endlich sind sie fällig, die Rory’s Story Cubes

Beim Aufräumen sind sie mal wieder aus dem Regal gefallen, und dabei fiel mir ein, dass ich sie schon vor langer Zeit einmal empfehlen wollte.

Story’s Cubes sind Geschichtenwürfel. Diese Geschichtenwürfel helfen uns Geschichten zu erzählen.

Auf der Packung heißt es:

Können Sie mit allen 9 Bildern eine Geschichte erzählen?
Die handlichen Rory’s Story Cubes sind ein visueller Geschichtengenerator, der Ihre Fantasie anregen wird. Gespielt wird allein oder gemeinsam, nie gegeneinander.

Ah, jetzt weißt du sicher, warum sich die Würfel in meinem Besitz befinden, oder? Diese Geschichtenwürfel regen die Kreativität an. Ganz egal ob allein, oder in der Gruppe.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind wieder einmal vielfältig:

  1. Du planst ein Meeting, bei dem du am Anfang die Teilnehmenden für die gemeinsame kreative Arbeit anwärmen möchtest. Bei einer überschaubaren Anzahl zwischen 3 und 8 Teilnehmenden sollten hier alle einmal zu Wort gekommen sein. Bei einer größeren Gruppe teilst du die Gesamtgruppe noch einmal in Kleingruppen auf. Wichtig ist, dass alle mindestens einmal zu Wort gekommen sind, und einen Teil zur Geschichte beitragen konnten.
  2. Du begleitest in einem Unternehmen ein (Change-)Projekt. Zu Beginn bittest du die Teilnehmenden, ihre Geschichten zum Unternehmen zu erzählen. Das fällt vielen Teilnehmern nicht leicht. Hier kannst du die Würfel einsetzen, um den Prozess in Gang zu bringen.
  3. Du nutzt die Würfel als Basis im Fremdsprachenkurs. Die Teilnehmenden sollen die Angst vor dem freien Sprechen in der neuen Sprache verlieren. Irre, wie viele Vokabeln die Teilnehmenden in kurzer Zeit zusätzlich aufnehmen.
  4. Liebe Leser:innen! Es ist wieder #NaNoWriMo! Wenn mir hier in meinem Kämmerlein die Ideen für den nächsten Schritt abhandenkommen, dann kann ich die Würfel einsetzen. Weniger zu Beginn, aber auf jeden Fall sind die Würfel mittendrin und zum Schluss ganz sicher eine gute Idee.

Hast du die kleinen Icons auf den Würfeln gesehen? Süüüß, oder? Na, da stocken wir doch wieder mal ganz nebenbei unsere kleine Bildbibliothek auf, oder? 😉

Rory's Story Cubes 5

Es gibt verschiedene Themen, die du auch untereinander mischen kannst. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn die unterschiedlichen Themen können sich prima ergänzen.

    1. Es gibt das klassische, oder Basis-Set mit Begriffen und Icons aus ganz unterschiedlichen Bereichen:

Hutter 603970 – Story Cubes, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 2

    1. Das Actions-Set bietet Ideen für Handlungen, oder ganz einfach zum Training von Verben:

Hutter 603987 – Story Cubes Actions, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 3

    1. Das Voyages- oder Reise-Set soll dich zu ’neuen Sagen und epischen Abenteuern‘ inspirieren:

Hutter 603994 – Story Cubes Voyages, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 1

Ich muss nicht erwähnen, dass ich die Story Cubes auch im Online-Workshop mithilfe einer externen Webcam auf jeden Fall superspitzenmäßig einsetzen kann, oder? 😉

Kennst du die Rory’s Story Cubes bereits? Wie setzt du sie ein? Was möchtest du dazu gerne einmal ausprobieren?


*Dies sind Amazon-Affiliate-Links:
Wenn Du über diese Links bestellst, dann erhalte ich für meine Empfehlung ein paar Cent. Nicht so viel, dass ich mir davon ein Luxusleben in Saus und Braus gönnen könnte, aber es ist eine kleine Anerkennung, die mich freut. 🙂 Vielen Dank!

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.