Fundstück und Rezension: Rory’s Story Cubes

Buchtipps

Endlich sind sie fällig, die Rory’s Story Cubes.

Beim Aufräumen sind sie mal wieder aus dem Regal gefallen, und dabei fiel mir ein, dass ich sie schon vor langer Zeit einmal empfehlen wollte.

Rory's Story Cubes 4
Story’s Cubes sind Geschichtenwürfel. Diese Geschichtenwürfel helfen uns Geschichten zu erzählen.

Auf der Packung heißt es:

Können Sie mit allen 9 Bildern eine Geschichte erzählen?
Die handlichen Rory’s Story Cubes sind ein visueller Geschichtengenerator, der Ihre Fantasie anregen wird. Gespielt wird allein oder gemeinsam, nie gegeneinander.

Ah, jetzt weißt du sicher, warum sich die Würfel in meinem Besitz befinden, oder? Diese Geschichtenwürfel regen die Kreativität an. Ganz egal ob allein, oder in der Gruppe.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind wieder einmal vielfältig:

  1. Du planst ein Meeting, bei dem du am Anfang die Teilnehmer für die gemeinsame kreative Arbeit anwärmen möchtest. Bei einer überschaubaren Anzahl zwischen 3-8 Teilnehmern sollte hier jeder einmal zu Wort gekommen sein. Bei einer größeren Gruppe teilst du die Gesamtgruppe noch einmal in Kleingruppen auf. Wichtig ist, dass jeder mindestens einmal zu Wort gekommen ist, und seinen Teil zur Geschichte beitragen konnte.
  2. Du begleitest in einem Unternehmen ein (Change-)Projekt. Zu Beginn bittest du die Teilnehmer ihre Geschichten zum Unternehmen zu erzählen. Das fällt vielen Teilnehmern nicht leicht. Hier kannst du die Würfel einsetzen, um den Prozess in Gang zu bringen.
  3. Du nutzt die Würfel als Basis im Fremdsprachenkurs. Die Teilnehmer sollen die Angst vor dem freien Sprechen in der neuen Sprache verlieren. Irre, wie viele Vokabeln die Teilnehmer in kurzer Zeit zusätzlich aufnehmen.
  4. Liebe Leserinnen, liebe Leser! Es ist wieder #NaNoWriMo! Wenn mir hier in meinem Kämmerlein die Ideen für den nächsten Schritt abhanden kommen, dann kann ich die Würfel einsetzen. Weniger zu Beginn, aber auf jeden Fall sind die Würfel mittendrin und zum Schluss ganz sicher eine gute Idee.

 

 

Hast du die kleinen Icons auf den Würfeln gesehen? Süüüß, oder? Na, da stocken wir doch wieder mal ganz nebenbei unsere kleine Bildbibliothek auf, oder? 😉

Rory's Story Cubes 5

Es gibt verschiedene Themen, die du auch untereinander mischen kannst. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn die unterschiedlichen Themen können sich prima ergänzen.

    1. Es gibt das klassische, oder Basis-Set mit Begriffen und Icons aus ganz unterschiedlichen Bereichen:

Hutter 603970 – Story Cubes, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 2

    1. Das Actions-Set bietet Ideen für Handlungen, oder ganz einfach zum Training von Verben:

Hutter 603987 – Story Cubes Actions, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 3

    1. Das Voyages- oder Reise-Set soll dich zu ’neuen Sagen und epischen Abenteuern‘ inspirieren:

Hutter 603994 – Story Cubes Voyages, Würfelspiel*

Rory's Story Cubes 1

 

Bei der Recherche zu diesem Blogbeitrag habe ich noch weitere Sets entdeckt, die mich sehr neugierig machen:
HUTTER Trade 878861 – Würfelspiel – Rory’s Story Cubes Mix – Bundle 1*

Und dieses hier:

HUTTER Trade 878878 – Würfelspiel – Rory’s Story Cubes Mix – Bundle 2*

Interessant dabei ist, dass dich diese Sets vielleicht noch mehr an den Kern deiner Geschichte heranbringen. Spannung und Verzauberung beflügelt ja gerne unsere Gedanken.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich die Story Cubes auch im Webinar mit Hilfe einer externen Webcam auf jeden Fall superspitzenmäßig einsetzen kann, oder? 😉

Kennst du die Rory’s Story Cubes bereits? Wie setzt du sie ein? Was möchtest du dazu gerne einmal ausprobieren?

 


*Dies sind Amazon-Affiliate-Links:
Wenn Du über diese Links bestellst, dann erhalte ich für meine Empfehlung ein paar Cent. Nicht so viel, dass ich mir davon ein Luxusleben in Saus und Braus gönnen könnte, aber es ist eine kleine Anerkennung, die mich freut. 🙂 Vielen Dank!

Der Beitrag gefällt dir?

Sandra Dirks

Hallo, ich bin Sandra!
Ich blogge über Flipcharts und Methoden, um zauberhaften Menschen dabei zu helfen, Ideen zu finden, für quirlige, überraschende und unvergessliche Events.

Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!
Opt In Image

Der Newsletter informiert dich über meine Themen und Angebote: Visualisieren, Trainingstipps und Methoden.

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten findest du in meiner Datenschutzerklärung: https://sandra-dirks.de/datenschutz/.

Voriger Beitrag
Nächster Beitrag

You Might Also Like

close

Magst du diesen Blog? Dann sag es gerne weiter. Vielen Dank!