Sandra Dirks - Methode Buddy-Prinzip - Hier zum Download

Wohlfühlmethode – Das Buddy-Prinzip

Nicht nur für junge Teilnehmer kann ein mehrtägiges Seminar ungewohnt sein, vielleicht ist sogar Heimweh im Spiel. Gerade für Menschen, die selten an Seminaren teilnehmen, bietest du mit dieser Methode einen Bezugspunkt.

 

Die Buddies werden ausgelost. Jeder bekommt einen Buddy zugelost, der sich in den nächsten Tagen möglichst unauffällig um das Wohlbefinden seines Buddies bemüht. Es gilt: Für den anderen zu sorgen.

Ebenso sinnvoll ist diese Methode, wenn die Teilnehmer nicht sicher sind, was sie erwartet.
Halte mich für naiv oder verrückt, aber das ist mir auch schon passiert.
Ich habe diese Methode während meiner Outdoorausbildung kennengelernt, und fand es gut, dass da noch irgendjemand auf mich achtet. Nicht nur bezogen auf den Sicherheitsaspekt.

Diese Methode ist auch für Train-the-Trainer-Ausbildungen wichtig, weil wir es eben nicht nur mit mitfühlenden Trainern zu tun haben, sondern mit Individuen, die sich weiterbilden, und mit deren Hochs und Tiefs. Da kann so eine Methode wirklich hilfreich sein, um zusätzlich die eigene Beobachtungsgabe zu schulen.

Zum Download geht es hier: *KLICK*

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe gerne deine Erfahrungen mit dieser Übung hier in die Kommentare. Vielen Dank.

Gruß von Sandra Dirks

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.