#TrainerQuickie Einstieg Nr.6: Hudson-Begrüßungskreis

Sehr wahrscheinlich ist das nicht der offizielle Name, mit dem diese Übung in den Methoden-Sammlungen auftaucht

Für mich ist es aber der „John-Hudson-Begrüßungskreis“, weil ich diese Übung in einem Impro-Comedy-Workshop bei John Hudson kennen- und schätzen gelernt habe. Eine sehr gute Übung, um ebenso schnell die Namen der Teilnehmer zu lernen, wie im Verbindungs-Quickie Nr. 4.

Kennenlernübung Namen mit Bewegung. Der Teilnehmer fährt gerne Auto.

Alle Teilnehmer stellen sich im Kreis auf.

Die Trainerin dreht sich nach links und begrüßt den neben Ihr stehenden Teilnehmer mit Handschlag und den Worten:

„Guten Tag, mein Name ist Sandra Dirks und wer bist du?“-

Der Teilnehmer antwortet im besten Fall dies:“Guten Tag Sandra Dirks, mein Name ist Brad Pitt!“

Dann geht die Trainerin zum nächsten Teilnehmer in der Reihe und beide begrüßen sich wieder.

Brad schließt sich an, und verfährt ebenso.

Dadurch bilden sich langsam zwei „parallel laufende Schlangen“

Ein Außenkreis und ein Innenkreis. Wenn die Trainerin beim letzten Teilnehmer angekommen ist, dann stellt sie sich neben ihn, d.h. wieder auf ihren alten Platz.
Die folgenden Teilnehmer nehmen dann nicht einfach nur ihre Plätze ein, oh nein, sie werden jetzt von den bereits wieder an ihrem Platz angekommenen Teilnehmern angesprochen:

„Du, du bist doch Brad Pitt!“ – „Ja, richtig! Du bist Sandra Dirks!“

Gut gemerkt! Natürlich darf auch etwas geschummelt werden: Wenn der Name noch nicht ganz richtig wiedergegeben wurde, dann darf ruhig geholfen werden. Ehrensache!

Alles klar soweit mit der Übung?

Nicht ganz einfach und verständlich aufzuschreiben, aber schnell gemacht und verdammt hilfreich!
Probiere es aus und schreib mal, wie’s war.

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.