Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: Instagram

Stiftehalter aus Filz – Eine Bastelanleitung

Für meine Teilnehmer hier an der Stiftvisite überlege ich mir immer ein kleines Gadget, das zum Thema passt.

Beim letzten Mal waren es kleine Täschchen mit den CrazyFlipcharts drauf. Sie sahen wirklich süß aus, aber eher ein bisschen wie Kosmetiktäschchen, was nicht so schlimm ist, aber diesmal wollte ich etwas Neues ausprobieren. So ist das immer.

Guido Neuland hatte zur EUVIZ 2014 solche Stiftehalter aus Filz hergestellt und verkauft. Eine kleine Serie, die reißenden Absatz fand. Ich war damals nicht schnell genug. „Muss ich mir so ein Ding eben selber basteln!“, dachte ich seitdem immer mal. Ein bisschen Filz und ein Gummiband. Na, mal ausprobieren.

So bastelte hämmerte und knotete ich letzte Woche ein wenig herum, und das Ergebnis entlockte mir ein verzücktes

„Och, wie süß!“

Klar, denn meine Stiftehalter waren viel kleiner und kürzer als ihre Vorbilder von damals. Ein Anfang mit Platz für 18 Marker.

Das brauchst du dafür

Filz:

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Filz auf der Rolle

In welcher Qualität, das bleibt dir überlassen. Ich habe im Dekomarkt einen vorgefertigten Filzstreifen auf der Rolle in einer Breite von 6cm gekauft. Für die Marker passt das prima. Für kleinere Stifte könnte es auch gerne breiter sein, z.B. max. 10 cm breit, oder du regulierst das später mit dem Gummiband, um den Stiften mehr Halt zu geben.
Du kannst dir die Filzstreifen auch selbst schneiden.

Die Länge: Ich habe den Filz immer in 9,5 cm breite Schlaufen gelegt, so dass ich am Ende pro Stiftehalter 1,90 m Filz brauchte. Das passte besser in meine fertigen Rollen. Wenn du 2 m nimmst, dann bist du auf der sicheren Seite. Für meinen Eigenbedarf würde ich jeweils eine Länge von 5 m nehmen, um einfach mehr Marker unter zu bekommen.

Bastelmesser, um den Filz in Streifen zu schneiden, oder einfach abzuschneiden

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Bastelmesser

Gummikordel:

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Gummiband 2
Das habe ich im Baumarkt gekauft. Ich habe jetzt ein besonders stabiles Seil genommen.
Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Gummiband 1

Wenn der Stiftehalter gefüllt ist, dann steht er schon ganz schön unter Spannung, da habe ich mich für dieses Gummiband entschieden. Wahrscheinlich kommst du auch mit einem leichteren Gummiband zum Ziel. Außerdem hat mir die Farbe gefallen. 🙂 Ich wollte da jetzt nicht einfach so eine schwarze Gummikordel durchziehen. Mindestens 3 mm bis maximal 5 mm sollte die Kordel haben. Meine Stiftehalter sind auf 15 cm zusammengezogen, und haben eine Außenlänge von 18 cm. Dafür habe ich pro Stiftehalter 65 cm Gummikordel benutzt. Damit konnte ich dann noch relativ komfortabel an beiden Seiten einen dicken Knoten machen.
Hier bei Amazon* gibt es eine schöne Farbauswahl * mit 3mm, und auch die Kordelstopper* dazu. So sparst du dir das Knoten:

Lochzange oder ein Locheisen plus Hammer zum Lochen des Filzes

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: LocheisenSandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Hammer

Die Lochgröße hängt vom Durchmesser deiner Gummikordel ab. Der freundliche Mitarbeiter im Hornbach-Baumarkt meines Vertrauens schlug vor, ein 8 mm Locheisen zu kaufen, um hinterher auch ganz sicher das Gummiband komfortabel durchziehen zu können. Eine Lochzange dieser Größe gab es nicht, aber ich kaufte das kleine Werkzeug in 8 mm für irgendwas mit 3,50 €. Das war eine wirklich gute Idee, wie sich hinterher rausstellte.

Arbeitsunterlage:

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Unterlage aus Kork

Schneidunterlage, Kork, oder Gummi. Vielleicht hast du auch eine professionell ausgestattete Werkbank? Ich habe verschiedene Untergründe probiert. Am besten ging es mit der kleinen Gummiunterlage zusätzlich auf der Schneideunterlage. Das habe ich aber auch erst bei den letzten 5 Löchern entdeckt. Wichtig ist ja, dass du dir deinen Tisch nicht versaust.

Stift zum Anzeichnen der Löcher

Egal, ob du zum Bleistift oder zum Marker greifst. Du machst das schon.

Geodreieck, oder ein Lineal zum Ausmessen

Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz Material: Geodreieck

Schritt-für-Schritt

  1. Zuerst schneidest du dir die Filzstreifen zu. 6 cm (10 cm) breit und 2 m lang, abhängig von deinem Größenwunsch, und deiner Filzmenge.
  2. Jetzt legst du den Filz in Falten. In der Breite, in der du es hinterher haben möchtest. Ich habe die Halter erstmal mit einem Band gesichert, damit sie sich ein wenig in Form legen, bevor du die Markierungen für die Löcher anzeichnest, und sie lochst.Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: in Schlaufen legen Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: in Schlaufen legen 2
  3. Lochen. Löcher einstanzen. Für 20 Marker = 20 Löcher.Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: gelocht 3 Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: gelocht 2 Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: gelocht 1Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: ein bisschen Sauerei
    Macht ein bisschen Sauerei.
  4. Die Kordel einziehen. Lege dir ein etwa 12 cm langes Auge zurecht, aus dem du den ersten Knoten machst.Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: Kordel zum Auge legen
    Die Kordel dann immer einmal oben, einmal unten einziehen.Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: Kordel durchziehen Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: Kordel durchziehen 2
  5. Nach dem Einziehen der Kordel bestimmst du, mit wie viel Abstand du deine Schlaufen fixieren möchtest. Dann machst du entweder einen Knoten, oder setzt einen Kordelstopper ein.Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz
  6. Jetzt noch ein wenig in Form ziehen. Fertig!Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: Erste Halter fertig Sandra Dirks - Bastelanleitung Tutorial Stiftehalter aus Filz: 11 fertige Stiftehalter

NACHTRAG

In der ganzen Aufregung habe ich ganz vergessen, ein Foto hinzuzufügen, das dir zeigt, wie das gute Stück aussieht, wenn man es mit Markern gefüllt hat.

Bittesehr!

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 11

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 2

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 3

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 4

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 8

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 9

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 10

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 6

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 5

Sandra Dirks - Stiftehalter aus Filz mit Markern 7

Wie sieht dein Markerhalter aus Filz aus? Zeig doch mal bitte, unter #Markerhalter auf Twitter oder Instagram. Ich bin sehr neugierig. Hast du vielleicht noch eine Optimierung? Na, dann mal her damit, in den Kommentaren.


*Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link:

Wenn Du über diese Links bestellst, dann erhalte ich für meine Empfehlung ein paar Cent. Nicht so viel, dass ich mir davon ein Luxusleben in Saus und Braus gönnen könnte, aber es ist eine kleine Anerkennung, die mich freut. 🙂 Vielen Dank!

Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

2 Antworten

  1. Liebe Sandra,
    ich war Nutznießer des „KLEINES GADGET“ bei der Stiftvisite.
    Nochmals vielen Dank!!

    Da ich eine S..-Ordnung auf dem Tisch mein Eigen nenne,
    ist es DAS Tool. Und nebenbei kann man etwas Werbung für den
    Kurs und die tolle Trainerin machen 😉

    LG Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.