Dezember 8

0 comments

Blogserie: Sterne falten im Team Teil 4 – Juchuhh, ein Fehler!

Heute geht es um die Einstellung zu Fehlern.

Auf dem Weg zum perfekten Stern macht die Gruppe zwangsläufig Fehler. Diese Fehlversuche werden nicht einfach nur zusammengeknüllt und entsorgt. Die einzelnen Fehler werden von der Gruppe dokumentiert. Sie erstellen Fotos und sammeln so auch die Fehlversuche, die sie in einer späteren Präsentation vorstellen, z.B. in so einem Format wie „Fuck up Night“.

Gib der Gruppe das Material und eine Anleitung deiner Wahl. Zusätzlich bittest du die Teilnehmer, die Fehler zu dokumentieren, indem sie sie fotografieren, oder ein Video drehen. In der Auswertung der Übung legst du den Fokus genau darauf.

Je nach Zeit bittest du die Teilnehmer, die Fotos der Fehler zu einer Dokumentation, oder Präsentation zusammenzufügen. „Fügt die Fotos in eine Präsentation ein, und erklärt uns, was ihr ganz konkret aus diesem Fehler gelernt habt.“

Sandra Dirks - Fehler machen beim Sternefalten

Hier wurde ein Zwischenschritt vergessen, deshalb war der nachfolgende Schritt nicht möglich. Die Reihenfolge drüber-drunter-drüber-drunter kann so nicht eingehalten werden.

Sandra Dirks - Fehler machen beim Sternefalten, Zacken vergessen

Hier wurde eine Zacke vergessen. Merke: Aufmerksamkeit.

Sandra Drks - Sterne falsch falten - falsche Richtung

Hier wurden die Streifen in der falschen Richtung durchgezogen. Es funktioniert nur, wenn die Streifen vor dem Durchziehen und Vollenden einmal gedreht werden.

Sandra Dirks - Stern gefaltet, alle Fehler beseitigt

Puh, fertig!

In welchem Kontext passt diese Fehlerübung in deinen Arbeitsbereich?

Die anderen Beiträge aus der Serie findest du hier:
Teil 1: Sterne falten im Team – Teil 1
Teil 2: Sterne falten im Team Teil 2 – Ich versteh‘ nur Dänisch
Teil 3: Sterne falten im Team Teil 3 – Echte Trainer nehmen Flipcharts
Teil 5: Sterne falten im Team Teil 5 – Ja, und dann?

Über die Autorin

Hallo, ich bin Sandra! Ich blogge über Flipcharts, Facilitation & Zubehör, um dir Ideen zu liefern, für Seminare, Coaching & Alltag. Folge mir auf Instagram, Pinterest, und YouTube für mehr Inspiration!

Das könnte dich auch interessieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

ERHALTE REGELMÄSSIG MEINE NEWS ,

TIPPS & TRICKS