Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Buchtipp – Lettering Journey – von Heather Leavitt Martinez

Sicher hast du schon mitbekommen, dass ich ein großer Fan von Heathers Letterings bin. Sie hat bei meisterhaften Kalligrafen und Signpaintern gelernt. Dann hat sie ihre Erkenntnisse verarbeitet und sie gleichzeitig für die Umsetzung mit dem Marker bearbeitet. So gut aufbereitet, dass wir als Facilitator, Host, Flipchart-Dings das gut nachvollziehen können und mit ein bisschen Übung aufs Papier bringen.

Heather war auch schon in meinen Live-Adventssessions zu Gast und hat uns zwei Letteringstile gezeigt, die wir mit dem Marker nachvollziehen können. Hier 2017 und hier 2018 findest du die Sessions auf meiner Seite. Alle weiteren Ressourcen findest du auf ihrer Webseite: https://www.letslettertogether.com/

2016 ist sie mit ihrem Mann Ray zu einer besonderen Reise aufgebrochen. Eine Reise, um sich wieder als Künstlerin zu erleben, aber auch von den Meistern zu lernen. Ganz nebenbei hat sie die unterschiedlichsten Letteringstile entdeckt und umgearbeitet, so dass wir sie in unserer Arbeit mit dem Marker umsetzen können.

Aus allen diesen Erkenntnissen und Ideen ist jetzt ein Buch entstanden. Ein fantastisches Letteringbuch, in dem sie acht Letteringstile vorstellt, die sie sich im Laufe der Reise erarbeitet hat. „Lettering Journey“ heißt das Buch, ja klar, denn dieses Buch ist eine Einladung, sie auf der Reise zu begleiten.

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Im Buch sind acht Letteringstile enthalten, die alle eine eigene Geschichte mitbringen und die du sehr gut mit deinen Markern nachvollziehen kannst.

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Nach einer sehr praxisorientierten Materialeinführung geht es auch schon los. Zu jedem Letteringstil gibt es eine Legende, die dir zeigt, wofür die einzelnen Stile gut geeignet sind, z.B. Sketchnotes, Graphic Recording oder Studio Work. Ebenso, ob sich der Stil schnell oder langsam auf dem Chart umsetzen lässt. Klar, am Ende entscheidest du das alles selbst. Dennoch finde ich die Idee klasse.

Wenn es um die Darstellung der einzelnen Schritte geht, dann gibt es noch eine Besonderheit

Alle Letteringstile sind mit den Markern gelettert, wie sie Heather für den Stil vorschlägt und alle Striche („strokes“) sind nachvollziehbar sichtbar. Das bedeutet du siehst genau, wo sich die einzelnen Striche überlagern. Das ist so hilfreich.

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Das Buch gibt es in zwei Ausführungen. Wenn du es direkt bei Heather bestellst, dann bekommst du es signiert und in schwarzweiß. Bestellst du es direkt bei Neuland, dann erhältst du die farbige Variante. Das würde ich dir auch vorschlagen, denn dann sind alle die fantastischen Beispiele in ihrer gesamten Farbbrillianz sichtbar. Ein Traum!

Beide Versionen sind übrigens auf Englisch. Aber mal ganz ehrlich: Das packste!

Hier kannst du das Buch bestellen.

Pssst! Ich plaudere dann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Mein Lieblingsstil im Buch ist National Parks. Das finde ich wahnsinnig elegant für Überschriften und besondere Flipcharts. Es braucht eine ganze Menge Übung, bis du den Stil drauf hast, aber ich bin sicher, dass es das absolut wert ist. Im März war Heather auf der European Lettering Tour und auf ihrem Weg hat sie auch ein Wochenende in Braunschweig verbracht.

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Spontan Lettering zwischen Frühstück und Ausflug. Nicht unbedingt aus dem Buch, aber so schön. <3

Zu diesem Zeitpunkt hatte Heather bereits einen ersten Druck ihres Buches dabei und ich bin fast ausgeflippt vor Begeisterung. Dazu durfte ich mir dann meinen Wunschstil aussuchen, den sie dann mit mir am Esszimmertisch sitzend kurz trainiert hat. Hach, der pure Letteringluxus!

Schau mal, das sind Heathers Blätter, die sie mir hier gelassen hat:

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
So wunderschöne Buchstaben! Ich kann mich gar nicht satt sehen!
Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Das „&“ ist der Hammer, oder?

Hier ist mein erstes Blatt. Tatsächlich sind mir einige Buchstaben gelungen, so dass ich sogar ein paar Häkchen von Heather dafür erhalten habe. Yayyyy!

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Ich habe mich dann an meinen Namen versucht. Mundrziewski ist mein alter Name, bevor ich Frau Dirks wurde. Yayy, da gab es immer ordentlich Buchstaben! 😉
Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Ist ein Anfang!

Du siehst: Es braucht wirklich viel Übung. Aber ich bin sicher, dass die Flipcharts der HAMMER werden, wenn ich mich endlich sicher fühle mit „National Parks“ und es umsetze. Dazu muss ich mir aber noch ein paar Stündchen Zeit für praktische Übungen nehmen. Nützt ja nix! #isso

Mein Profitipp

Bestell dir auch gleich das „Handlettering Learning Pad ToGo“, sowie ein paar der neuen TwinOnes mit, damit du gleich ordentlich loslegen kannst.
In welcher Verfassung sind deine BigOnes? Die brauchst du für Wacky Western. Falls das dein Favorit ist.

Noch ein Tipp

Im Gegensatz zum grauen Marker im Buch siehst du bei den Farben 500 gelb und 600 orange die Überlagerungen viel weniger oder gar nicht. Deshalb eignen sich diese beiden Farben für den „echten“ Einsatz am Flipchart hervorragend.

Meinen Beitrag zum Buch findest du übrigens hier. Darauf bin ich echt stolz:

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez

Is klar, oder?! Kaufempfehlung. Weißte Bescheid! Zur Sicherheit hier nochmal der Link.

Nein, dieser Beitrag ist keine Werbung, auch wenn Heather mir ein wunderbar signiertes Buch zugeschickt hat. Das ist pure Begeisterung und ja: Ich bin ein #Fangirl.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß von Sandra Dirks

Sandra Dirks - Rezension Lettering Journey von Heather Leavitt Martinez
Ganz lieben Dank, dass du diesen Beitrag teilst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Filter blog posts

Browse the categories

About me

Meet the Mind Behind the Magic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.